Schulbox

Liebe SchülerInnen,

wir versuchen euch hier einige Anleitungen zusammenzustellen, damit ihr noch effektiver mit den Onlineaufgaben zurecht kommt.

1) Wie arbeite ich mit der Schulbox? Hier kannst du die ausführliche Anleitung zur Nutzung der Schulbox herunterladen, im unteren Teil dieser Seite findest du auch eine Videoanleitung. In der Schulbox findest du die Materialien für die kommenden Wochen sowie die Links zum Upload der Ergebnisse.

2) Wie öffne ich diese .md-Dateien? Einfach anklicken, nicht herunterladen! Die Dateien öffnen sich in der Schulbox als Text.

3) Wie speichere ich Texte als PDF? Du kannst in OpenOffice Writer oder Microsoft Word fertig gestellte Dateien direkt als PDF speichern (Word: Speichern unter… dann unten als Format “PDF” wählen, bei Writer: Exportieren als PDF…).

4) Wie kann ich große Dateien vermeiden? Wenn du Ergebnisse per Foto mit deinem Smartphone abgibst, stelle deine Auflösung etwas geringer ein, bevor du ein Foto machst. Dann ist die Dateigröße automatisch verringert.

5) Ich habe Fragen zu einer Aufgabe, wie erreiche ich meine Lehrerin/meinen Lehrer? Alle Lehrkräfte haben eine Mailadresse, diese findest du unter “Schüler” > “Lehrerliste” auf unserer Homepage.

6) Für mein Fach wurden keine Aufgaben eingetragen, was jetzt? Ist gar keine Aufgabe eingetragen oder steht in der .md-Datei “Aufgabe eintragen”, dann ist für diesen Tag in diesem Fach keine Aufgabe zu erledigen.

7) Moodle oder Schulbox sind nicht erreichbar! Leider sind das Landesserver, die aktuell sehr stark beansprucht werden. Versuche es zu einem anderen Zeitpunkt noch einmal.

8) Muss ich mehrmals am Tag prüfen, ob es Aufgaben für heute gibt? Nein, die Aufgaben für den aktuellen Tag sollen bis 8:00 Uhr eingetragen sein.

Link zur Schulbox des Gymnasiums

Die Schulbox für das Gymnasium (inkl. GOS) findest du hier:

Videoanleitung zur Schulbox des Gymnasiums