ESIS wird abgeschaltet – WebUntis erweitert!

Liebe Eltern und Sorgeberechtigte,
liebe Schülerinnen und Schüler,

das Eltern-Schule-Informations-System (ESIS) wird zum 10. April 2022 abgeschaltet. Bitte löschen Sie die ESIS-App auf Ihren Geräten und verwenden Sie das Portal und/oder die App nicht mehr weiter.

Wir bündeln alle Dienste innerhalb der App “WebUntis”. Bitte nehmen Sie diese Anleitung zur Kenntnis:

Um die Kommunikation zwischen Elternhaus und Schule weiter zu vereinfachen, beabsichtigt das Alfred-Grosser-Schulzentrum zukünftig wichtige Informationen über die Plattform WebUntis zu versenden. Somit gelangen Mitteilungen schnell und direkt an Sie als Erziehungsberechtigte.

Außerdem erhalten Sie Einsicht in den tagesaktuellen Stundenplan Ihres Kindes.

Es wird auch zukünftig möglich sein, Ihr Kind direkt über WebUntis krankzumelden. Falls Sie dieses Angebot nicht nutzen möchten, kann die Krankmeldung Ihres Kindes natürlich weiterhin telefonisch über das Sekretariat erfolgen. In beiden Fällen muss aber, wie bisher auch, eine schriftliche Entschuldigung dem Klassenleiter*in vorgelegt werden.

Ab sofort können Sie sich bei Webuntis registrieren. ESIS wird spätestens zum 10.04.2022 abgeschaltet.

Registrierung bei WebUntis

Sie müssen sich selbst, wie unten beschrieben, registrieren.

Dazu sollten Sie nur folgendes tun:

• Öffnen Sie Ihren Browser am Computer und geben die Internetseite webuntis.com ein.
  • Geben Sie dann unseren Schulnamen ein: Alfred-Grosser-Schulzentrum (sz-bad-bergzabern).
  • Klicken Sie auf den Link „Registrieren“ und geben danach Ihre E-Mail-Adresse ein, die Sie in der Schule angegeben
  • WebUntis wird dann eine E-Mail an Ihre E-Mail-Adresse schicken. Bitte geben Sie den Bestätigungscode aus der E-Mail ein oder klicken Sie direkt auf den Link in der E-Mail.
  • Geben Sie nun Ihr individuelles Passwort ein, das Sie selbst erstellen.
  • Ist der Vorgang abgeschlossen, werden Sie nach Benutzername und Passwort
  • Ihr Benutzername ist dann die eingegebene Email.

Wichtig: Falls Sie keine aktuelle E-Mail-Adresse bei der Schule angegeben haben, können Sie dies gerne über unser Sekretariat nachholen.

Wir empfehlen, nach erfolgreicher Registrierung über den PC, die passende App dazu heruntergeladen. Diese ist übersichtlicher gestaltet, sodass Sie alle nötigen Funktionen über das Smartphone/Tablet nutzen können!

Dazu gehen Sie wie folgt vor:

• Laden Sie im App Store bzw. Play Store die kostenlose Untis Mobile App.
  • Geben Sie als Schulname das Alfred-Grosser-Schulzentrum (sz-bad-bergzabern) an.
  • Anschließend geben Sie Ihre E-Mail-Adresse als Benutzer und Ihr vorher am PC eingegebenes Passwort ein – Fertig.
  • Aktivieren Sie die Mitteilung bei den Einstellungen der Untis App, um wichtige Informationen per Push-Nachricht zu bekommen.

Anne Schwamm