Spannende Geschichten spitzenmäßig gelesen

Alle Jahre wieder lesen die Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen unserer GOS im Deutschunterricht um die Wette, um den besten Vorleser oder die beste Vorleserin zu finden. Denn am 4. Dezember 2020 findet der Wettkampf um den Schulsieg im Vorlesewettbewerb statt.
Gleich zu Schulbeginn treffen sich die neun Klassensieger in der Bibliothek. Ebenfalls dort sind die fünf Juroren: zwei Deutschlehrerinnen und ein Deutschlehrer sowie zwei Schülerinnen der MSS sind bereit, mit gespitzten Ohren den Geschichten der Vorleser und Vorleserinnen zu lauschen. Zuhörer wie in den letzten Jahren sind dieses Jahr leider nicht anwesend – auch hier sollen möglichst wenig Menschen in einem Raum sitzen. Frau Andres begrüßt die Anwesenden und schon geht es los.
In ausgeloster Reihenfolge lesen die Klassensieger ihre Lieblingsstelle vor und entführen die Zuhörer unter die Eisdecke eines zugefrorenen Sees, in eine geheimnisvolle Höhle mit einer lebenden Toten oder auch auf das Dach eines Berliner Mietshauses in Begleitung des tiefbegabten Rico. Dies ist nur eine kleine Auswahl der Abenteuer, die an diesem Morgen in der Bibliothek zu erleben sind.
Jetzt heißt es warten. Hinter verschlossener Tür müssen die Juroren ihre wahrlich schwere Entscheidung treffen, wer die drei besten Leser gewesen sind. Dann kommen alle Schülerinnen und Schüler wieder zurück und man kann die Spannung fast mit den Händen greifen: Emma, Evelyn und Luca stehen im Finale.
Die Drei lesen nacheinander aus Michael Endes „Die unendliche Geschichte“ vor. Und wieder heißt es für die Teilnehmer vor der Türe warten. Und wieder haben die Juroren keine leichte Aufgabe. Doch einer muss gewinnen und am Ende heißt die diesjährige Schulsiegerin: Emma Martin. Herzlichen Glückwunsch!
Emma fährt im Januar 2021 in die Kreisverwaltung, wo der Kreiswettbewerb unter den Schulsiegern entschieden wird. Wir drücken ihr fest die Daumen!

Ein Tipp für die Wunschliste – Emmas Buch heißt:
Nacht über Frost Hollow Hall
von Emma Carroll