Informationen zum Präsenzunterricht ab 08.06.2020

Informationen für Schüler für die Zeit des Präsenzunterrichts ab dem 08. Juni 2020

Hiermit erhaltet ihr eine Information mit den wichtigsten Regeln sowohl für den Präsenzunterricht als auch für den Unterricht zu Hause. Diese solltet ihr unbedingt auch mit Euren Eltern nochmals besprechen.

Grundlegend gilt, dass die Schule auf Zusammenarbeit und Verantwortung jedes Einzelnen angewiesen ist. Das höchste Ziel ist die Gesundheit aller! Bei Verstößen hat die Schulleitung die Sanktionsmöglichkeiten, die auch gelten, wenn sonst der Schutz der am Schulleben beteiligten Personen gefährdet ist. Hier können auch Ausschlüsse erfolgen!

• Schülerinnen und Schüler mit risikoerhöhender Vorerkrankung sowie diejenigen, die in häuslicher Gemeinschaft mit Personen aus einer Risikogruppe leben, sollen sich bei der Klassen- bzw. Stammkursleitung melden – Hinweis: Keine Benachteiligung!
  • Schülerinnen und Schüler dürfen bei ersten Anzeichen einer Erkältung die Schule nicht besuchen. Das sollt ihr melden. Bei anderen Ursachen dieser Anzeichen etwa Allergien ist dies mit der Schule abzuklären. Es kann aber auch sein, dass Euch eine Lehrkraft auf Anzeichen anspricht und diese Anzeichen mit dem Klassen- bzw. Stammkurslehrer dann mit Euch abklärt.
  • Schüler sollen nicht unnötig früh vor der ersten Stunde zum Unterricht erscheinen, nach der letzten Unterrichtsstunde sollen sie zügig das Gebäude auf den vorgegebenen Wegen verlassen.
  • Zur zeitlichen Entzerrung der Schülergänge werden die Pausen verschoben:
  • Klassenstufe 7 – 9:20 Uhr bis 9:40 Uhr, 11:10 Uhr bis 11:25 Uhr
  • Klassenstufe 8 – 9:25 Uhr bis 9:45 Uhr, 11:15 Uhr bis 11:30 Uhr
  • Klassenstufe 9 – 9:30 Uhr bis 9:50 Uhr, 11:20 Uhr bis 11:35 Uhr

Es gibt keine weiteren Klingelzeichen!

Bitte achtet darauf, dass Ihr zeitig nach den Pausen in den Unterricht kommt!

• Der besprochene Hygieneplan ist einzuhalten.
  • Die markierten Wege sind einzuhalten, bitte geht zügig, einzeln und mit entsprechendem Sicherheitsabstand mit gleichem Tempo in das Gebäude. Nehmt immer die vorgegebenen Wege.
  • Beim Gang zu den Klassensälen ist die Schule durch das Foyer zu betreten. Danach müssen allen den Wegepfeilen zu den Klassensälen folgen.
  • Beim Gang aus den Klassensälen gilt strikter Bei Verlassen der Säle gehen alle sofort nach Rechts auf der rechten Gangseite bis zum Ausgang. Auch wenn die Wege länger werden sind diese in jedem Fall zu folgen.

Insgesamt solltet Ihr vermeiden, frontal auf andere Personen zuzugehen. Bilden sich Schlangen, etwa vor den Eingängen vor den Toiletten oder an anderen Orten, ist auf den Sicherheitsabstand zu achten.

• Bitte vermeidet möglichst Handkontakt zu Handläufen, Türklinken etc.!
  • Die Klassen- bzw. Kurssäle stehen offen, geht bitte zügig auf euren Platz. Nehmt deshalb Wertsachen stets mit. Geht bitte im Klassensaal zügig auf Euren Platz. Tische und Stühle dürfen nicht verrückt werden. Lauft nicht unnötig durch den Saal.
  • Der Unterricht findet nach dem Klassenraumprinzip für eine Klasse in ihrem Saal statt.
  • In den zu engen Toilettenbereichen darf sich jeweils nur eine Person aufhalten. Mit einem Schild wird angezeigt, ob die Toilette besetzt ist. Gegebenenfalls kurz in Toilette reinrufen.
  • Handyordnung entfällt in der bisherigen Form, dennoch dürfen elektronische Geräte aller Art nicht den Unterricht stören. Die Nutzung ist auf das Nötigste zu reduzieren.
  • Ihr dürft weiterhin eigene elektronische Geräte für den Unterricht mitbringen. Diese sollten möglichst aufgeladen sein!
  • In den Klassenstufen 7 bis 9 werden bis zu den Sommerferien keine Leistungsnachweise erbracht. Es können noch die Noten, die durch Klassenarbeiten, Hausaufgabenüberprüfungen, Schriftliche Überprüfungen, Epochalnoten und ähnliches bis zum 13. März 2020 erbracht worden sind, für die Jahresnote herangezogen werden. Eine Gewichtung nimmt jeder Lehrer unter pädagogischen Gesichtspunkten individuell vor.
  • Sportunterricht findet in den Klassenstufen 7 bis 9 nur als Theorieunterricht statt.
  • Der Nachmittagsunterricht entfällt. Dennoch werden Aufgaben von diesem Unterricht in Teams eingestellt.
  • Der Unterricht in den Fächern Religion und Musik wird in den Klassenstufen 7 bis 9 klassenweise erteilt. Die Lehrer der regulären Gruppen stellen parallel dazu Arbeitsaufträge in Teams.
  • Kantine und Kiosk werden ab dem 8. Juni wieder geöffnet. Hier sind in diesen Bereichen vorgegeben Hygieneregeln genau einzuhalten. Sowohl in Kantine als auch am Kiosk wird ausschließlich Essen zum Mitnehmen verkauft. Dies darf nur in angemessener Entfernung vom Verkaufsort verzehrt werden.

Aufteilung der Klassen

Abschließend gilt über dieses Schreiben hinaus:

„Änderungen und Anpassungen werden wir gegebenenfalls auf der Homepage veröffentlichen. Wir bitten, sich dort immer möglichst aktuell zu informieren!“

Gez. die Schulleitung