Diktat-Wettbewerb „Deutschland schreibt!“

„Der Gefangene floh“ oder „Der gefangene Floh“.
„Die Spinnen“ oder „Die spinnen“.

Dass Rechtschreibung nicht nur sinnstiftend ist, sondern – auch in der Schule – Spaß machen kann, zeigte sich während des Rechtschreibwettbewerbs „Deutschland schreibt!“, der am 31.01.2020 am Gymnasium des Alfred-Grosser-Schulzentrums stattfand.
Hier ging es nicht nur um das Phänomen Groß- und Kleinschreibung, sondern auch um richtig gesetzte Bindestriche beim „Tag-und-Nacht-Rhythmus“, „Sonnyboys“ (oder doch Sunnyboys?!), die etwas „ausbaldowerten“ oder „cognacfarbene“ Jacken (oder doch Cognac farbene?!) trugen. Es rauchten die Köpfe und Stifte der teilnehmenden Eltern, Lehrerinnen und Lehrer und Schülerinnen und Schüler der Oberstufe. Organisiert und durchgeführt wurde der Wettbewerb von der Fachschaft Deutsch, allen voran von Frau Dr. Kliewer, Frau Kinzinger und Herrn Dr. Müller.
Bei den Eltern konnte sich Jeanette Zech rechtschreibsicher gegen ihre Mitstreiterinnen durchsetzen. In der Kategorie „Lehrer“ machten Herr Bornschein, Frau Imhoff und Frau Hust-Korspeter die wenigsten Fehler. Bei den MSS-Schülern siegten Michelle Weiser, Yannick Hölzmann und Katalin Beer, die nun unsere Schule in Frankfurt am Main beim Finale des Wettbewerbs „Deutschland schreibt!“ vertreten werden.

D. Kinzinger