Vorlesewettbewerb der 6. Klassen – Hochspannung in der Schülerbibliothek

Am Nikolausmorgen war die Spannung in unserer Bibliothek förmlich mit Händen zu greifen. Acht Schülerinnen und Schüler warteten nervös auf ihren „Auftritt“. Denn sie sind die Sieger des Vorlesewettbewerbs, der in unseren acht sechsten Klassen ausgetragen worden war. Und nun wollten sie im Schulentscheid gegeneinander antreten.

Endlich war es soweit und die acht Klassensieger präsentierten ihr Lieblingsbuch. Anschließend lasen drei Minuten daraus vor. Jetzt lag der Ball bei der Jury, die die drei besten Vorleser für die Endrunde benennen musste.

Siegerin: Johanna Frenzel

Hier bekamen Johanna Frenzel, Finn Bersch und Janette Schurder die Aufgabe, aus einem ihnen unbekannten Jugendbuch zwei Minuten lang vorzulesen. Und wieder fiel es der Jury nicht leicht, aus den drei Finalisten den oder die beste zu ermitteln. Aber eine Entscheidung musste getroffen werden und schließlich fiel die Wahl auf Johanna Frenzel aus der Klasse 6y, die unsere Schule dann am 12. Februar 2020 beim Kreisentscheid vertreten wird.

Alle Schülerinnen und Schüler, die am Schulentscheid teilgenommen haben, bekamen eine Urkunde – und weil Nikolaus war auch einen leckeren Schokoweihnachtsmann dazu. Für die drei Finalteilnehmer wartete auch noch ein kleines Präsent in Form eines Buchgutscheins.

Herzlich bedanken möchten wir uns bei den Juroren, vor allem bei Renate Becker, die bereits um 7.55 Uhr Schwung und Interesse für die Literatur mitgebracht hat, sowie der Vorjahressiegerin unserer Schule, Felicitas Schaubhut.

Für Lesebegeisterte ist sicherlich noch interessant, aus welchem Buch Johanna vorlas:
„Charlottes Traumpferd“ von Nele Neuhaus

K. Andres