Zu Besuch bei ARTE in Strasbourg

In Zusammenhang mit dem deutsch-französischen Entdeckertag wurde die Fahrt von der Organisation TriProCom gesponsert, sodass für die Schüler keine Kosten entstanden. Die Exkursion bestand aus einer Begrüßung im Hauptsitz des Senders, einem kleinen Film und einer Power-Point Präsentation über die Geschichte und die Zusammensetzung von ARTE  sowie einer Führung durch das Gebäude, bei der man viel Neues und Interessantes über die Arbeit eines Fernsehsenders lernte. Außerdem wurde immer wieder auf die Zusammenarbeit von Deutschland und Frankreich hingewiesen, ohne die die Existenz von ARTE nicht möglich wäre. Besonders wichtig ist der Sender, da er seine Schwerpunkte im Gegensatz zu anderen Fernsehsendern auf Bildung, Kultur und Information setzt. Auch auf europäische Konflikte, die teilweise auf anderen Sendern weniger angesprochen werden, wird besonders geachtet. Trotz der Fokussierung auf oben genannte Werte entwickelt sich ARTE ständig weiter. Beispiele hierfür sind Sendungen die für Kinder von 6-13 Jahren gemacht werden und 24- Stunden Dokumentationen, die neben Deutsch und Französisch auch auf Englisch angeboten werden. ARTE gehört ebenfalls zu den Sendern, die ihr Angebot parallel zum Fernsehen auch im Internet als Live Stream ausstrahlen und Sendungen bis zu sieben Tage nach Ausstrahlung im Fernsehen im Internet anbieten. Alles in Allem war der Besuch bei ARTE sehr interessant und hat Vorurteile gegenüber „dem Sender, der nur Dokumentationen und Schwarz-Weiß- Filme aus dem letzten Jahrhundert auf Französisch bringt“ abgebaut, denn die Produktionen von ARTE sprechen alle Altersgruppen an, auch Jugendliche bis junge Erwachsene und erreicht diese auf ihren Laptops, Tablets und Smartphones.

arte 14

Celina Engel, KLI 3/14