Premierenvorstellung “Leonce und Lena”

Die Theater-AG ist eine verschworene Gemeinschaft, in der AG entstehen Bindungen, die regelmäßig weit über das Ende der Schulzeit hinaus reichen. In diesem Jahr wirken im Ensemble neben aktuellen Schülerinnen und Schülern auch eine ganze Reihe von ehemaligen Mitgliedern der Theater-AG mit, was der Aufführung einen ganz besonderen Charakter gibt.

Zum ersten Mal mit Live-Musik – eine weitere Besonderheit dieses Jahres: Wir freuen uns sehr und sind stolz darauf, den renommierten Jazz-Pianisten Chris Jarrett für dieses Theaterprojekt gewonnen zu haben. Chris Jarrett spielt bei jeder Aufführung live Solo Klavier. Er spielt dabei eine eigene Komposition, die exklusiv für dieses Theaterprojekt entstanden ist.

Und die dritte Besonderheit: Wir haben es – wieder – mit einem Jubiläum zu tun: Leonce und Lena ist das 30. Stück, das Herr Blaes gemeinsam mit seiner Theatergruppe am Alfred-Grosser-Gymnasium inszeniert. Diese ganz besondere Leistung eines Lehrers, nämlich tatsächlich in jedem Schuljahr wieder ein so großes Projekt in Angriff zu nehmen und auch tatsächlich auf die Bühne zu bringen, verdient großen Respekt und Anerkennung. Wir bedanken uns sehr herzlich bei Herrn Blaes für diese Leistung, dafür, dass er durch seine viel beachtete Theaterarbeit nicht nur für anspruchsvolle und im besten Sinne denkwürdige Theateraufführungen an unserer Schule gesorgt hat, sondern auch dafür, dass er Generationen von Schülerinnen und Schülern in seiner Arbeitsgemeinschaft geprägt hat.

Leonce Lena Gruppe

SL, 3/14