Erfolg bei Jugend forscht mit automatischer Tafelwischanlage

jufo09

Theresa Eichenlaub und Jennifer Gruschinski (beide 12 Jahre alt), Schülerinnen des Alfred – Grosser – Schulzentrums Bad Bergzabern, haben eine automatische Tafelwischanlage gebaut. Mit einer Steuerung per Hebel und Knopfdruck kann ein Schwamm an der Tafel in alle beliebigen Richtungen bewegt werden. Diese Bewegung wird von Elektromotoren auf Zahnriemen übertragen. Dabei wird durch den feuchten Schwamm die Tafel automatisch sauber gewischt. Der Lehrer hat stets eine saubere Tafel und die Schüler können ohne Tafelwischen die komplette Pause genießen.
Mit dieser Arbeit gewannen Theresa und Jennifer den Regionalentscheid in Mainz und qualifizierten sich für das Landesfinale Rheinland-Pfalz. Dieses fand vom 23. – 24. April in Ingelheim am Rhein statt.
Es gelang den beiden Schülerinnen die Jury zu beeindrucken. Sie bekamen den Sonderpreis für eine besonders herausragende technische Arbeit von Mädchen zuerkannt.
Theresa und Jennifer setzten damit eine lange Tradition erfolgreicher und origineller Arbeiten des Alfred – Grosser – Schulzentrums beim Wettbewerb Jugend forscht fort.