Zum Schuljahresende 23/24 …

… grüße ich Sie und Euch alle auf das Herzlichste.

Eine große Schulfestschrift für unser AGG aus den 1980ern trägt diese Überschrift und sie hat an Programmatik für die Zeit danach nichts verloren.

Der angefügte Bericht unten, der Engagement und Herzblut von StD´Marina Chefouf und StD Olivier Schächter, koordinierend in den engagierten Teams, spiegelt, zeigt exemplarisch, was wir aus und mit den Versprechen der Vergangenheit zu tun vermögen miteinander für unsere uns Anvertrauten hier.

Das aktuelle Logo hier anbei weist den Weg darüber hinaus – zum Festjahr 2025, zum Festwochenende Ende August 2025 mit Festakt, Schulfest und Ehemaligenmatinee. Für uns, von uns … seid dabei, seien Sie dabei!

Wir reflektieren miteinander ein buntes, ein starkes Jahr inmitten der weltweiten Stürme; in diesen Tagen begrüßten wir in unserer kooperativen GOS miteinander einen der stärksten neuen Fünferjahrgänge der zurückliegenden Jahrzehnte: HERZLICH WILLKOMMEN!

Eine HERZLICHE VERABSCHIEDUNG erleben wir zum Ende des Schuljahres wie so oft auch: wir bedanken uns bei unseren engagierten Vertretungskräften Frau Jarret, Frau Tengler, Herrn Lotze und Herrn Gehn. Ebenso beim zu verabschiedenden Referendarsjahrgang mit Frau Bleh, Frau Harder, Frau Jokisch-Casas, Frau Würth und Herrn Kothe – wir alle haben profitiert von auch hier Herzblut und Identifikation mit uns.

Frau Rohde und Herrn Vollstedt wünschen wir viel Kraft und Glück für den jeweiligen Neustart auf eigenen Wunsch im In- und Ausland. Auch hier blicken wir dankbar zurück auf Jahrzehnte voller Engagement für uns und unsere Schule, unsere Schülerinnen und Schüler.

StD´Annette Kliewer verläßt uns in den Ruhestand – sie war seit 31 Jahren bei uns am Gymnasium und seit 8 Jahren ist sie Mitglied im Schulleitungsteam. Sie wird eine riesige Lücke hinterlassen; verankert auch in der universitären Welt der Lehre, der Metaebene, war sie verantwortlich für Berufsberatung und Begabtenförderung, engagiert darüber hinaus unter anderem auch in den Bereichen Erasmus und Gedenkkultur. Ihr Engagement wird lange nachwirken, nachhallen – liebe Annette, pass auf Dich auf.

Auch OStR´ Elisabeth Flint geht in Pension zum Ende des Schuljahres – sie war seit 1990 Kollegin in unserem Kollegium hier am Bergzaberner Gymnasium; auch sie engagiert im Bereich Gedenkkultur, darüber hinaus über die Jahrzehnte auch im Bereich Prävention und in ihren Fachschaften; zuletzt verstärkt auch in unserer Mensa. Über viele Jahre war sie das Gesicht des Personalrats – auch hier wünschen wir, wünsche ich herzlich alles Gute.

Und schließlich verabschieden wir auch OStR Christoph Bornschein in den Ruhestand – er war seit 1999 Teil unseres Kollegiums und über die Jahrzehnte zusammen mit Theodor Schmidt und Bärbel Rohde ein Schwergewicht in unserer Musikfachschaft: Wir verdanken ihm wunderbare Beiträge zu unseren traditionellen Weihnachtskonzerten vor den Weihnachtsferien in der Marktkirche und zu den Schulfesten und die überaus erfolgreiche Fortsetzung der beeindruckenden und weit über die Region bekannten Musical-Tradition an unserer Schule in unserer Aula. Auch hier gilt – alles Gute und Glück auf!

Nun also steht der Sommer bevor und wir blicken nach vorn.

Und wie immer gilt – beachten Sie, beachtet die Updates hier an dieser Stelle!

Habt, haben Sie einen wunderbaren, kraftspendenden Sommer und freuen wir uns jetzt schon auf viele Begegnungen im bevorstehenden Jubiläumsjahr,

Euer Pete Allmann, Schulleiter

In einer kurzen Vollversammlung zum Schuljahresende am letzten Schultag vor der Zeugnisausgabe ehren wir noch besonders aus den Fachschaften heraus herausragendes Engagement aus den Fachbereichen Physik, Mathematik, Chemie mit Jugend Forscht, Science Fair und MINT, ebenso im Sportbereich und bei Jugend Debattiert.