Liebe Schulgemeinschaft !

Herzlich begrüße ich Sie und Euch alle, längst im neuen Schulhalbjahr 23/24 angekommen.

1.VERMÄCHTNIS

„(… Alfred Grosser ist …) im gesegneten Alter von 99 Jahren verstorben. Und uns, Ihnen als Schulgemeinschaft, bleiben dankbare Erinnerungen und ein mit seinem Namen verbundener Auftrag. Worin besteht dieser Auftrag? Was ist sein Vermächtnis? Dreierlei scheint mir wichtig:

Erstens, die Fähigkeit zu entwickeln, mit den Augen der anderen zu sehen. Das konnte er als Historiker und Politikwissenschaftler, indem er den Franzosen Deutschland und den Deutschen Frankreich wie kein zweiter nahe brachte. Und er vermochte zu erklären, wie Land und Leute ‚ticken‘ mit all ihren jeweiligen Stärken und Schwächen.

Zweitens. Ihm ging es um Erziehung zur Demokratie. Nicht als Zeigefingerpädagogik, sondern als Aufklärung; als Befähigung zu Freiheit, Humanität, Toleranz und Selbstkritik; möglichst nicht moralinsauer, sondern mit Zuversicht und einem Schuss unerschütterlichem Optimismus.

Ein Drittes verbinde ich mit dem Namen Alfred Grosser als sein Vermächtnis und als Auftrag an sie, die Lehrerinnen und Lehrer nicht weniger als die Schülerinnen und Schüler. Seine kritische Zeitgenossenschaft. Sich einmischen, Verantwortung übernehmen, für seine Haltung einstehen, auch wenn es mal unbequem wird und man zwischen den Stühlen sitzt, auch dafür steht der Name Alfred Grosser. (…).

Soweit die Worte von Professor em. Ulrich Sarcinelli als einer der Redner in einer kurzweiligen Gedenkstunde am Nachmittag des 21.2. in unserer Aula und später auf unserem Schulhof. Die Schulleitungen und Schülervertretungen begrüßten ein voll besetztes Haus mit den Kollegien und Oberstufen, sowie den Ehemaligen der beiden Schulen im Schulzentrum. Eine kleine Formation unserer Jazzcombo bildete den musikalischen Rahmen und einzelne Oberstufenschülerinnen und –schüler lasen aus den Werken und Veröffentlichungen Alfred Grossers. Neben Ulrich Sarcinelli sprachen auch unser Schulträger, Landrat Dietmar Seefeldt, und die ehemalige Landrätin Theresia Riedmaier – beide betonten zusammen mit den Schulleitungen vor allem die Bedeutung des GROßEN NAMENS, DEN WIR TRAGEN in der Region, der unmittelbaren Nachbarschaft grenzüberschreitend nach Frankreich hin.

Besonders beeindruckten darüber hinaus die Gedanken unserer Schülersprecher Jonas und Luca, die in ihren Worten das Erbe betonten und nach vorne schauend dieses annahmen.

2.BLICK NACH VORN

Das zweite Schulhalbjahr hat begonnen und ich will auf einige Punkte besonders hinweisen (GRUNDSÄTZLICH SIND SIE STETS ÜBER UNSERE HOMEPAGE HIER AUF DEM LAUFENDEN):

• Frau Luise Naab ist neu in unserem Kollegium mit den Fächern Chemie und Mathematik; Frau Florence Meyer begrüßen wir wieder in unserer Mitte mit den Fächern Sport, Französisch und Mathematik. Herzlich willkommen! Frau Charlotte Müller aus unserer Lehrerschaft hat mittlerweile eine Festanstellung bei uns: unser herzlicher Glückwunsch.
  • Unsere Neuanmeldungen für unsere gemeinsame Orientierungsstufe im kommenden Schuljahr laufen auf Hochtouren und unser Abitur hier im Haus liegt in den letzten Zügen – auch hier ein herzliches Willkommen bzw. ein großes TOI TOI TOI.
  • Unsere Überarbeitungen von Hausordnung (vorläufig ab Ostern) und Fahrtenkonzept (ab dem neuen Schuljahr) sind in vollem Gange – beide Neufassungen/Aktualisierungen sind im Moment in den Schulgremien und werden der Schülerschaft alsbald in Stufenversammlungen vorgestellt.
  • Beachten Sie/beachtet bitte, dass der Unterricht entfällt wegen unseres mündlichen Abiturs am 15.3. und am 18.3.. Die Osterferien enden am 03.4.. Im Sommer nach den Pfingstferien freuen wir uns auf das Schulfußballturnier und den neuerlichen Schultriathlon.

Nochmals nachdrücklich – alle Termine und Aktualisierungen erfahren Sie hier auf und über unsere(r) Homepage !

Der Ausblick sei gestattet:

Wir werden als weiterführende Schule in Bergzabern im nächsten Jahr 500 Jahre alt – die Vorbereitungen für ein Festjahr mit Projekt- und Festwoche laufen auf Hochtouren, freuen Sie sich alle, freut Euch alle, freuen wir alle uns darauf – Details folgen bald.

Nun aber entlasse ich uns herzlich in eine arbeitsreiche und hoffentlich hoffnungsfrohe vorösterliche Zeit,

Ihr & Euer

Pete Allmann, Schulleiter