Interact-AG

Jahr für Jahr, seit der Gründung unserer Interact AG, geben wir unser Bestes, um Menschen zu helfen und zu unterstützen.

Mit jedem kommendem Jahr der AG kommen und gehen neue Mitglieder und mit ihnen neue Ideen und Perspektiven, um unsere AG und ihre Pläne immer wieder neu zu gestalten.

Auch im letzten Jahr konnten wir alte Pläne erweitern, jährlich Ereignisse abermals fortführen und neue Ideen umsetzen.

Eines unserer Projekte, das wir für ältere Menschen ermöglicht haben, war ein Handykurs im Haus der Familie in Bad Bergzabern. Ziel war es, ihnen die Handynutzung zu erleichtern und Fragen jeglicher Art zu beantworten. Dafür haben wir sogar einen Anerkennungspreis bei der Preisverleihung und Wettbewerb „Kleine Idee-große Wirkung“ erhalten, welchen unsere Vizepräsidentin Maya Weis in Mainz entgegengenommen hat. Im Anschluss an diesen Erfolg haben wir einen zweiten Handykurs, am Ende des Jahres, gegeben.

Spenden sammeln, um zu helfen, steht bei uns auch weit oben. Im Dezember 2023 haben wir im „Edeka Kissel SBK“ bei uns in Bad Bergzabern eine „Kauf-eins-mehr“ Aktion veranstaltet, bei der wir Menschen angeregt haben, etwas für bedürftige Menschen mitzukaufen oder um Geldspenden gebeten, welche wir dann alle an die Tafel weitergegeben haben.

An Weihnachten 2023 haben wir auch das Projekt „Briefe gegen Einsamkeit“ an unserer Schule durchgeführt und erhielten über 100 Briefe von unseren Schüler*innen, die wir dem Seniorenheim „Pro Seniore“ in Bad Bergzabern überreicht haben.

Auch bei dem von uns zuletzt umgesetzte Kuchenverkauf hier an der Schule, ist einiges Geld zusammengekommen, welches wir zum Teil für die Umsetzung neuer Projekte benötigen und zum anderen Teil spenden werden.

Unsere Hauptaktion, welche wir letztes Jahr, als Fortführung unserer Kleidertauschpartys Anfang des Jahres, umgesetzt haben, ist der „grüne Kleiderschrank“ an unserer Schule. Unser Motto: „reduzieren durch Konsumieren“. Schüler*innen, Lehrkräfte sowie Eltern können bei uns am Lehrerzimmer Kleidung abgegeben, die von ihnen nicht mehr getragen werden und noch in Takt ist. Diese Kleidung wird dann bei unseren monatlichen Kleiderauslagen im A19 mit ausgelegt, bei denen sich Schüler*in und Lehrkraft die Kleidung angucken und was ihnen gefällt mit nach Hause nehmen können.