Jede Menge Spannung in der Schülerbücherei

Gespenster, Hexen und geheimnisvolle Zeitreisen, Spinnen, Pferde und der ständig genervte Greg sowie ein mutiges Mädchen, das sich freiwillig zu den Todesspielen meldet – am 1.12.2023 passierte viel in der Bibliothek. Acht Klassensieger und Siegerinnen des Vorlesewettbewerbs der sechsten Klassen trafen sich morgens zur ersten Stunde, um herauszufinden, wer von ihnen am besten vorlesen kann. Alle waren bestens vorbereitet und hatten ihr Lieblingsbuch in der Hand. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5b waren zu Gast und lauschten gespannt.

Ebenso aufmerksam folgten die Juroren den Geschichten der acht Vorleserinnen und Vorleser. Die Lehrerinnen Natalie Giesberg, Dr. Annette Kliewer und Kirsten Andres sowie der Lehrer Gunther Rohe, die GOS-Leiterin Sabine Bott und die Vorjahressiegerin Sophia Gourhant machten sich fleißig Notizen, während der je drei Minuten Vorlesezeit.

Den Anfang machte Lia aus der 6d, die uns in den dunklen Keller zu einem Gespenst mit eiskalten Händen mitnahm. Lina aus der 6c stellte uns Iva und Samo vor, zwei Hexen, die einen See vor Touristen beschützen müssen. Dann entführte uns Ida aus der 6m nach Berlin, wo sich Ellas Wunsch erfüllt, einfach etwas nochmal machen zu können. Viel Spaß hatten alle mit einer Spinne und ihrer Beute, die Lara aus der 6e zu ihrem Lieblingsbuch gemacht hat. Alena aus der 6n las aus einem Buch über Pferde von dem bewegenden Moment, in dem ein Fohlen geboren wird. Wieder lustig wurde es mit Greg, aus dessen Tagebuch Phil aus der 6z vorlas. Eléonore aus der 6y nahm uns mit zu dem Moment, in dem sich Katniss zu den Hungerspielen meldet, um ihre Schwester zu retten. Zum Abschluss nahm uns Frieda aus der 6a mit in einen verzauberten Wald.

Die Jury hatte nun die schwere Aufgabe, die drei Besten zu ermitteln. Nach einigen Diskussionen einigte sie sich auf Lia, Lina und Lara. Die restlichen fünf Vorleserinnen und Vorleser konnten sich entspannt zurücklehnen, während die drei Endrundenteilnehmer aus dem ihnen unbekannten Buch „Das Camp der Unbegabten“ von Boris Koch noch einmal vorlesen mussten. Und wieder musste die Jury entscheiden. Denkbar knapp, aber schließlich doch einstimmig wurde Lara aus der 6e zur Siegerin gekürt. Für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer gab es eine Urkunde und einen Schokoweihnachtsmann. Lara erwartet die nächste Runde im Vorlesewettbewerb. Sie wird voraussichtlich im Januar auf die Sieger der anderen Schulen unseres Landkreises treffen. Ganz sicher wird sie auch dort wieder ihr Bestes geben. Wir drücken ihr die Daumen!

Kirsten Andres

Bücherliste:

Gespensterjäger auf eisiger Spur – Cornelia Funke

Iva, Samo und der geheime Hexensee – Bettina Obrecht

Für mein Leben seh ich kunterbunt (wenn ich nur erst den Durchblick hab) – Emma Flint

Du spinnst wohl – Kai Pannen

Die Spur der Donnerhufe. Bd. 3, Nebelberge – Kathryn Lasky