Vortrag von Dr. Guido Heinen

Am Freitag, 15. September, besuchte uns Dr. Guido Heinen am Gymnasium.

In seinem Vortrag „Fakten, Fake News und Fiktionen – Wie Medien unsere Wahrnehmung prägen“ referierte Dr. Heinen über den Umgang mit Medien. Anhand von vielen Beispielen aus dem Alltag sensibilisierte der studierte Theologe die Schülerinnen und Schüler. Gerade in Zeiten der Desinformation und der leichten Manipulation, auch über das Internet, ist die Aufklärung und der richtige Umgang mit Medien umso wichtiger.

Wir bedanken uns bei Herrn Dr. Heinen für seine persönliche Einschätzung und dass er den weiten Weg aus der Bundeshauptstadt extra für uns auf sich genommen hat.

Dr. Heinen studierte Katholische Theologie, Philosophie und Rechtswissenschaften. Nach der Promotion in Theologie arbeitete er als Journalist und war unter anderem Leiter des Investigativ-Teams der Tageszeitung „WELT“.

2006 wurde Heinen vom Bundestagspräsidenten Norbert Lammert als „Leiter Presse und Kommunikation“ des Deutschen Bundestags berufen. 2011 übernahm er die Leitung der Unterabteilung „Wissenschaftliche Dienste“ und seit 4 Monaten ist er Leiter „Bibliothek und Dokumentation“.  Er verantwortet neben Washington, Rom und Tokio eine der umfangreichsten Parlamentsbibliotheken der Welt. Heinen kümmert sich in der Unterabteilung aber auch um das Parlamentsarchiv, die Pressedokumentation und die Planung für den möglichen Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Bundestag.

SV