Unsere Woche in Aix-en-Provence

Zum ersten Mal hat unsere Klasse 8a in diesem Schuljahr an einem einwöchigen Austausch mit dem Collège La Nativité in Aix-en-Provence teilgenommen. Im März konnten wir bereits die französischen Schüler bei uns in Bad Bergzabern begrüßen und ihnen unsere Gegend vorstellen. Mitte Mai fand der Gegenbesuch statt. Mit dem TGV ging es nach Aix-en-Provence, wo uns am Mittwochnachmittag unsere Partner empfingen. Gleich am Donnerstag waren wir mit ihnen in der Schule, eine Gruppe im Collège St. Victoire, die andere im Collège La Beauvalle. Wir konnten an verschiedenen Unterrichtsstunden teilnehmen, haben mittags alle in der Kantine gegessen und am Nachmittag an unserem gemeinsamen Fotoromanprojekt gearbeitet. Am Freitag besichtigten wir das Stadtzentrum von Aix-en-Provence. Zunächst machten wir eine Führung im Hôtel de Caument, einem Herrenhaus, und erfuhren einiges über das Leben der Adeligen in der Stadt und über den Maler Paul Cézanne. Spannend war auch, die vielen verschiedenen Brunnen in Aix-en-Provence zu entdecken. Am späten Nachmittag haben wir uns mit unseren französischen Partnern getroffen, um gemeinsam Bowling zu spielen. Das Wochenende verbrachten wir in unseren Gastfamilien und machten tolle Ausflüge. Einige waren in Cassis, andere Nîmes oder auch auf dem bekannten Wochenmarkt in Aix-en-Provence. Ein Höhepunkt war sicherlich unser Ausflug nach Marseille am Montag. Schon der Hafen war beeindruckend, bevor wir mit einem kleinen Zug zur Kirche Notre-Dame de la Garde hinaufgefahren sind. Von dort hat man einen tollen Blick über die ganze Stadt und das Meer. Anschließend ging es zum MuCEM (Museum der Zivilisationen Europas und des Mittelmeers), das durch seine Architektur besticht. Über den äußeren Aufgang sind wir zur Dachterrasse gelangt und weiter zum Fort Saint-Jean. Nach einer kurzen Besichtigung machten wir uns wieder auf den Weg zum Bahnhof. Wir durchquerten das populäre Viertel Le Panier, das mit seinen vielen kleinen Gassen und Graffitis sehr authentisch ist. Den Dienstag verbrachten wir gemeinsam mit den französischen Schülern in der Camargue, wo wir bei dem Besuch eines Vogelparks die vielen Flamingos bestaunen konnten. Anschließend haben wir die Stadt Arles besichtigt, die für ihre Arena bekannt ist, aber natürlich auch durch das Café Van Gogh berühmt wurde. Leider mussten wir am Abend schon wieder unsere Koffer packen, um am Mittwochmorgen mit dem TGV nach Hause zu fahren. In dieser Woche haben wir viele neue Eindrücke gesammelt und neue Freunde gefunden.

Wir wünschen uns, dass die Partnerschaft zwischen unseren beiden Schulen lange bestehen bleibt!