Prix de Lycéens

Die Erfahrung machen selbst ein Buch zu bewerten und zu entscheiden, ob es veröffentlicht wird. Keine alltägliche Situation. Umso mehr freuten wir uns alle über diese Möglichkeit. Im Rahmen des „Prix des lycéens allemands“, einem Literaturpreis der alle paar Jahre vergeben wird, der Gewinner wird von Schülern bestimmt. Die drei Bücher die dieses Jahr zur Auswahl standen waren „Le secret de Mona“; „Willy“ und „Frère“. Unser Kurs (Leistungskurs Französisch MSS 12) hat die Bücher über den Zeitraum eines halben Jahres im Rahmen einer sonstigen Leistung behandelt. Nachdem wir die Bücher detailliert zusammengefasst und ausgiebig analysiert haben wählten wir einen Gewinner unter den drei Büchern. Im Gesamten hat uns „Le secret de Mona“ am meistens überzeugt. Als Vertreter des Kurses wurde Niclas Müller gewählt. Am 28.2. ging es für ihn gemeinsam mit Herrn Schächter (Lehrer des LK‘s) und der französischen Assistentin, die das Projekt betreute, Brunhilde Hubot nach Mainz. Dort stellten die Schüler die von 7 verschiedenen Schulen aus Rheinland-Pfalz, wovon wir einer von zwei Abi-BAC Kursen waren, ihren zuvor kennengelernten Sitznachbar vor. Danach folgte eine Gruppenarbeit, welche die Werke nochmal vergegenwärtigen sollte. Dabei wurden in Form von Mind-Maps und Interviews interessante Ergebnisse präsentiert. Anschließend wurden nach einer kurzen Pause zwei Debatten abgehalten, natürlich alles auf Französisch. Abschließend wurde eine Landesvertreterin und eine Stellvertreterin gewählt. Das Buch das auf Landesebene gewonnen hat ist „Frère“, es wird von den beiden Landesvertretern Ende April auf der Leipziger Buchmesse die nächste Abstimmungsrunde durchlaufen. In dem Buch geht es um zwei unterschiedliche Brüder, die sich am Ende als wahre Helden entpuppen. Der Bundessieger wird letztendlich bei Klett editiert.
Unser Kurs möchte sich herzlich bedanken bei Herr Schächter und vor allem bei Brunhilde Hubot, dafür dass sie uns so gut unterstützt und vorbereitet haben.

Niclas Müller