“Deutschland schreibt” – Der große Rechtschreibwettbewerb

„gang und gäbe“ oder „Gang und Gäbe“?!

„schwer tun“ oder „schwertun“?!

Diesen und anderen Rechtschreibfragen stellten sich die TeilnehmerInnen während des Rechtschreibwettbewerbs „Deutschland schreibt“, der am 27.01.2023 am Gymnasium des Alfred-Grosser-Schulzentrums stattfand.

Hier ging es nicht nur um das Phänomen Groß- und Kleinschreibung, sondern auch um fast in Vergessenheit geratene Wörter wie „Pipapo“ und „rare Kleinodien“. Es rauchten die Köpfe und Stifte der teilnehmenden Eltern, Lehrerinnen und Lehrer und Schülerinnen und Schüler der Mittel- und Oberstufe. Organisiert und durchgeführt wurde der Wettbewerb von der Fachschaft Deutsch, allen voran von Frau Hohlreiter, Frau Kinzinger und Frau Dr. Kliewer.

Bei den Eltern konnte sich Nicole Kästle gegen ihre Mitstreiterinnen durchsetzen. In der Kategorie „LehrerInnen“ zeigten sich Frau Dr. Kliewer und Frau Hust-Korspeter von ihrer rechtschreibsicheren Seite. Bei den „SchülerInnen“ siegten Lelia Schenk (10a), Danielle Vogel (MSS 12) und Felicitas Schaubhut (10c), die nun unsere Schule in Frankfurt am Main beim Finale des Wettbewerbs „Deutschland schreibt!“ vertreten werden.

Désirée Kinzinger