Kursfahrt nach Salzburg

Am 30.05.22 machten sich drei Stammkurse der MSS12 des Alfred-Grosser-Gymnasiums um 7 Uhr auf den Weg nach Salzburg. Nach etwa 7,5 Stunden Fahrt samt Pausen erreichten wir das Hostel der a&o-Kette in Salzburg. Nach einer kurzen Pause und Bezug der Zimmer machten wir uns auf den Weg zu einer Stadtführung in der Innenstadt Salzburgs.

Am nächsten Tag besuchten wir die Eisriesenwelt Werfen. Nach einer holprigen Busfahrt erreichten wir den Startpunkt der Tour. Ab diesem hatten wir einen zwanzigminütigen Fußmarsch zur Seilbahn vor uns. Nach der Seilbahnfahrt waren weitere 20 Minuten zu Fuß nötig, um den Eingang der Höhle zu erreichen. An der Höhle angekommen wurde die gesamte Gruppe von einem Führer über 1400 Stufen durch die Eishöhle geführt. Es herrschten Temperaturen von etwa 0 Grad Celsius, bei denen nur die ganz Mutigen in kurzen Hosen auftauchten. Geleuchtet wurde mit historischen Öllampen, wie sie bereits bei den ersten Führungen nach der Entdeckung benutzt wurden. Vor der Talfahrt mit der Seilbahn hatten wir die Möglichkeit bei einer schönen Aussicht etwas zu essen.

Anschließend besuchten wir die Greifvogelschau und Museen der Erlebnisburg Hohenwerfen.

Am Mittwoch besuchten wir den Red Bull Hangar 7, in dem uns faszinierende Formel 1 Autos, Propellermaschinen und Hubschrauber erwarteten. Vor Ort hatten wir die Möglichkeit uns in Kleingruppen die Fahrzeuge anzuschauen, bevor wir uns zu Fuß auf den Weg in die Stiegl-Brauerei machten. Nach einem Mittagessen im hauseigenen Biergarten haben wir eine Führung durch die gesamte Brauerei und ihre einzelnen Schritte gemacht. Anschließend wurde das aktuelle Bier des Monats verkostet. Am Abend besuchten wir das Musical “Cabaret”, welches wegen einer Umbaumaßnahme in einem Zirkuszelt außerhalb der Stadt stattfinden musste. Dies hat das Flair der Vorstellung allerdings nicht beeinflusst.

Am folgenden Tag haben wir das Geburts-, sowie Wohnhaus Mozarts angeschaut. Nach einer Mittagspause machten wir uns dann auf den Weg zum Rafting, was für viele die Hauptattraktion der Kursfahrt darstellte. Alle Schüler, sowie Lehrer wurden in Neoprenanzüge und Schwimmwesten gepackt. Mit fünf Booten beladen machten wir uns mit dem Bus in Richtung flussaufwärts. An einer geeigneten Stelle ließen wir die Schlauchboote zu Wasser und paddelten mit etwa 10 Mann pro Boot und einem Führer, der durch fehlende Zähne besonders erfahren aussah, den Fluss herunter. Zwischendrin hielten wir am Ufer an und versammelten uns, um ein paar Spiele zu machen. Anschließend vollendeten wir die etwa einstündige Tour, bei der der ein oder andere auch mal aus dem Boot gezogen wurde.

Am Abend gingen wir mit allen zusammen in einem Restaurant essen, wobei jeder Stammkurslehrer seinem Kurs ein Getränk ausgegeben hat. Nach dem Essen sind wir ebenfalls mit allen zusammen in ein Pub gegangen, welches ein Geheimtipp unter jungen Männern sein soll und haben dort den restlichen Abend verbracht. Dieser wurde schließlich durch umfangreiche, schiefe Gesangseinlagen der Lehrer auch für den letzten Schüler amüsant. Nach einer kritischen Zimmerbesichtigung am letzten Tag wurden dann auch schon wieder die Koffer in den Bus verstaut und wir machten aus auf den Weg nach Bad Bergzabern. Daheimangekommen war jeder froh wieder zu Hause zu sein und keine Chicken Nuggets mehr essen zu müssen.