Vom 08. bis 15. November 2025 nahm eine Gruppe von 13 SchülerInnen, begleitet von 2 Lehrerinnen, unserer Schule am Schüleraustausch mit der Partnerschule IES Ichasaguas auf Teneriffa teil. Die Reise bot den Teilnehmern die Möglichkeit, nicht nur die spanische Kultur kennenzulernen, sondern auch neue Freundschaften zu schließen und spannende Erfahrungen zu sammeln.
Nach der Ankunft auf Teneriffa wurden die SchülerInnen von ihren Gastfamilien herzlich empfangen. Das Wochenende verbrachten sie mit ihren Familien, die individuelles Programm gestalteten.
Am Montag um 8 Uhr trafen sich alle SchülerInnen in der Schule. Während die spanischen Schüler ihren regulären Unterricht besuchten, erhielten die deutschen SchülerInnen eine Führung durch die Schule. Besonders beeindruckend war der Besuch der Aula Enclave, in der Schüler mit körperlichen und geistigen Beeinträchtigungen unterrichtet werden. Anschließend stellte ein Lehrer der Garten-AG die verschiedenen Pflanzen vor, die im Schulgarten angebaut werden, darunter Agaven, Süßkartoffeln, Tomaten und Bananen. Zwei SchülerInnen hatten die Möglichkeit, eine Pflanze im Schulgarten zu setzen, um den Besuch dort zu verewigen. Nach einer kurzen Pause ging es dann zum Strand, wo die Sportlehrer mit den SchülerInnen verschiedene Sportarten wie Volleyball, Fußball und Ultimate organisierten. Ein erfrischendes Bad im Meer sorgte für viel Freude und Abkühlung.
Am Dienstag stand ein aufregender Ausflug zum Whale Watching auf dem Programm. Die Gruppe fuhr mit einem Boot hinaus auf das Meer, um Grindwale zu beobachten – ein einzigartiges Erlebnis, das allen in Erinnerung bleiben wird. In einer schönen Bucht hatten die SchülerInnen anschließend die Gelegenheit, im Wasser zu schwimmen und eine köstliche Reispfanne, ähnlich einer spanischen Paella, zu genießen. Den Mittwoch verbrachten die SchülerInnen in der Schule, wo sie in Gruppen Poster zum Thema Nachhaltigkeit in Los Cristianos und den Einfluss des Tourismus auf die Umwelt auf Teneriffa erarbeiteten. Auch ein Poster über die Grindwale wurde erstellt und am Ende des Tages präsentiert.
Doch dann erreichte uns die Nachricht von einem herannahenden Sturmtief, das zur Schließung der Schulen am Donnerstag führte. Daher musste leider der Ausflug auf den Teide, den höchsten Berg Spaniens und ein Vulkan, abgesagt werden. Zum Glück blieben die starken Regenfälle auf Teneriffa aus. Die windigen Bedingungen hielten jedoch die SchülerInnen nicht ab am Donnertag nachmittags aus dem Haus und mit ihren Austauschpartnern Bowling spielen zu gehen. Am Freitag besserte sich das Wetter, und die gesamte Gruppe besuchte den Siam Park, den größten Aquapark Europas. Währenddessen feierten die Lehrerinnen mit den KollegInnen der spanischen Schule in einer kubanischen Bar, wo sie köstliches kubanisches Essen, wie Tamales und Arroz con frijoles, genossen.
Trotz stürmischer Umplanungen waren die Tage auf Teneriffa ein voller Erfolg und boten den SchülerInnen viele wertvolle Erfahrungen.
Wir hoffen, dass dieser Austausch auch in den kommenden Jahren fortgeführt werden kann, sodass noch viele weitere SchülerInnen die Möglichkeit haben, diese unvergessliche Erfahrung zu machen und neue internationale Freundschaften zu schließen.


