„In Rheinland-Pfalz pflegen wir die schöne Tradition, dass unsere Schulen nach herausragenden Persönlichkeiten benannt werden, so wie hier in Bad Bergzabern. Alfred Grosser gilt als prägende Persönlichkeit, als ideenreicher und kritischer Begleiter der deutsch-französischen Beziehungen – und durchaus auch als streitbarer intellektueller Geist. Als Wegbereiter des Élysée-Vertrags prägte er mit scharfem Verstand das politische Zeitgeschehen. Das Alfred-Grosser-Schulzentrum ist eine Schule, die deutsch-französische Freundschaft und Europa seit nun 500 Jahren durch und durch lebt. Diese Schule steht für gute Bildung, selbstständiges kritisches Denken und eine solidarische Schulgemeinschaft. Ein halbes Jahrtausend Schule in Bad Bergzabern ist ein ganz besonderer Anlass zum Feiern.“
Ministerpräsident Alexander Schweitzer
Liebe Schulgemeinschaft, liebe Gäste!
Nun ist es (fast ) geschafft, unser großes Jubiläum:
*das Aulagespräch vor einer Woche mit Dr.Knerr und Dr.Fischer, gut besucht und eisbrechend sinnstiftend
*der große Festakt im Haus des Gastes mit Jazz auf Weltklasseniveau und berührenden Redebeiträgen und vielen Begegnungen an den Stehtischen
*das wegweisende Schulfest mit uns allen und wieder vielen Aktionen, guten Gesprächen und zum Jubiläumsthema wiederum vielen Begegnungen
*die Ehemaligenmatinee am zurückliegenden Sonntag mit Musik von damals mit den Menschen von heute und auch hier mit nahezu 700 Ehemaligen und unzähligen umarmenden Gesprächen.
Bleibt noch das große abschließende GOS-Musical („Das Apfelkomp-l-ott“) in der Aula am kommenden Wochenende – es gibt noch Karten an der Abendkasse.
Ich bin sehr sehr dankbar für alles investierte Herzblut von allen Seiten, für alles Miteinander, alle Hilfe und alle Beteiligung – wir sind weit über uns hinausgewachsen und haben gemeinsam Welten bewegt: DANKE!
Nun heißt es, den Schwung zu nutzen und gemeinsam nach vorn zu schauen.
Die Festschrift für 5€ ist über unsere Selkretariate ab sofort zu beziehen und auch unser Jubiläumssekt (15€) kann dort gekauft werden.
Ihr&Euer
Pete Allmann, im September 2025
-mit 9 privaten Schnappschüssen von den vielen wunderbaren Begegnungen bislang-