Direkt anknüpfend an meine Worte vor 6 Wochen – hier der Baum in echt, direkt vor meinem Bürofenster, gepflanzt zum Lutherjubiläum und munter wachsend und gedeihend:

HERZLICH WILLKOMMEN IM NEUEN SCHULJAHR 2024/2025!

Für uns alle ein ganz besonderes – begehen wir doch 2025 unseren 500. Geburtstag als Schule, die sprichwörtliche „Schule im Wandel“.

In diesem Sinne – ein lieber Gruß Euch allen in allen Klassenstufen, ganz  besonders Euch Neuen in unserer Mitte in den Stufen 5, 7 und 11!

Es ist genau diese Symbolik, die uns dieses Jahr begleiten wird – das gemeinsame Wachsen, das gemeinsame Lernen von- und miteinander, das gemeinsame Zeichen der friedlichen Begegnung und Verständigung in einer zunehmend kriegerischen, unempathischen Welt.

PERSONALIA

Wir begrüßen herzlich und froh 5 neue Kolleginnen und Kollegen: Frau Bosch (MA/PH), Frau Engel (SPA/E), Frau Freidinger (EK/D), Frau Sauer (BK/D) und Herr Müller (MU/GE).

Frau Dr.Buck ist zurück aus dem Sabbatjahr und Frau Ohler aus der Elternzeit.

6 neue Referendarinnen und Referendare werden unseren Arbeitsalltag bereichern: Frau Anstett (MA/KR), Frau Schmidt (E/F), Frau Wittoesch (E/SOZ), Herr Handl (BIO/CH), Herr Mees (SP/BIO), Herr Thewes (F/SP).

Im Schulleitungsteam wurde Frau Kerner zur Studiendirektorin befördert; Frau Andres übernimmt das Arbeitsfeld von Frau Dr.Kliewer.

*Die Wahlelternabende finden statt am 17.09.2024,

– die Elternsprechabende am 12.11.2024 (nur GOS) und am 20.02.2025.

*Es wird einen weiteren Studientag geben am 02.10.2024.

Die beweglichen Ferientage liegen am 04.10.2024, am 02.05.2025 und am 03.& 04.03.2025, sowie am 30.05.2025 und am 20.06.2025.

Unser Tag der offenen Türen findet statt am Samstag, dem 07.12.2024 – mit Anwesenheitspflicht für alle.

Der Ausgleichstag dafür ist der 28.02.2025

Auch in diesem Jahr werden wieder 12€ Papier- und Wassergeld eingesammelt – das übernehmen die Stammkurs- und Klassenleiterinnen, die Stammkurs- und Klassenleiter.

Der Hausaufgabenplaner kostet 6€.

VORHABEN

Wie bei den Terminen oben werden hier nur Highlights angerissen aus dem Schulalltag – alle Details und Konkretes kommt wie immer mit aller Sorgfalt über die Homepage!

Auch im Jubiläumsjahr stehen alle in den Startlöchern über den Unterricht hinaus mit Akzenten und Aktionen, Angeboten wie bekannt und bewährt:

In den Bereichen Jugend Trainiert für Olympia, Jugend Forscht, Jugend Debattiert; in den Fremdsprachen, bei Europabegegnungen und im MINT-Bereich; im Bereich Gedenkkultur und bei Nachhaltigkeit und Prävention und natürlich beim traditionellen Weihnachtskonzert in der Marktkirche.

Die Festwoche zum Schuljubiläum nächstes Jahr Ende August werden wir vorbereiten Ende Juni 2025 im Rahmen einer Projektwoche.

Diese wird eingerahmt sein von musikalischen Highlights, so viel sei hier schon konkret bekanntgegeben, auch als Info an alle Ehemaligen –

*unsere Jazzcombo feiert ihr 25-jähriges Bestehen am Samstag, den 28.06.2025 im Haus des Gastes

*ein Projekt-Jubiläumschor mit Orchester und vielen Solisten lädt zum Projektwochenauftakt in Weißenburg (21.06.2025) und Bad Bergzabern (22.06.2025) zu einem Jubiläumskonzert ein.

Alle Details werden Sie hier angekündigt und dokumentiert auf unserer Homepage finden –

SEIEN SIE DABEI, GESTALTEN & ERLEBEN SIE MIT!

Sie sind hier stets auf dem Laufenden.

Wie immer freue ich mich herzlich auf Sie und Euch alle, unsere Begegnungen.

Und wieder darf ich ein herzliches „Glück auf!“ wünschen

Euer Pete Allmann, Schulleiter

Ich sprach eingangs vom Zeichen friedlicher Verständigung und Begegnung über das Symbol des Baumes mit seinen Wurzeln und Früchten … keine KI dieser Welt wird unsere gemeinsame Arbeit hier in der Schule jemals ersetzen: Begegnung und Verständigung mit unseren uns Anvertrauten, für unsere uns Anvertrauten.