Hommage à Alfred Grosser

Auf Einladung der Fondation Heinrich Heine durften zwei Schülerinnen des Leistungskurses Französisch 11 in Begleitung von Frau Cherfouf an der Hommage für Alfred Grosser am 17.06.24 in Paris teilnehmen.

Neben illustren Gästen wie dem deutschen Botschafter in Frankreich S.E.M. Stephan Steinlein sowie ehemaligen Studierenden und Weggefährten Alfred Grossers, waren auch Annie Grosser, Alfred Grossers Ehefrau, und drei seiner vier Söhne anwesend.

Anhand von Fotos der letzten 10 Jahre stellten Lelia und Victoria souverän Alfred Grosser und „seine“ Schule vor. Dies sorgte für eine deutliche Auflockerung und Erheiterung im Saal, zeigte sich Alfred Grosser doch immer gerne unter den Schülerinnen und Schülern und gab sogar Autogramme wie ein Star.

So wollte er auch nie, dass Erwachsene in der ersten Reihe saßen, wenn er bei uns zu Gast war. Seine Präsenz ist überall in der Schule noch zu spüren, sei es durch das Schullogo, seine Büste oder das Porträt im Foyer.

Nach der Präsentation lasen Lelia und Victoria das Vermächtnis Alfred Grossers in den Worten von Prof. Dr. Sarcinelli von der Gedenkveranstaltung im Schulzentrum im Februar 2024 vor. Schließlich übergaben die beiden Schülerinnen das Kondolenzbuch im Namen der Schulleitung an Annie Grosser, die sich immer gerne an die gemeinsamen Besuche mit ihrem Mann in unserer Schule erinnert.

Am Ende des Abends waren sich alle einig: sein Lächeln bleibt.