Europa-AG: Auslandsexkursion Südpolen

Vom 29. April bis 04. Mai 2024 fand die Auslandsexkursion der Europa AG unserer Schule nach Wadowice, Krakau und Prag statt. Wir besuchten unsere Partnerschule in Wadowice, um mehr über die “Zukunft Europas” herauszufinden und um die Sicht der polnischen Schülerinnen und Schüler sowie der Einheimischen in Wadowice und Krakau zu erfahren. Am ersten Tag ging es los mit traditionellem polnischen Essen und einer ersten Orientierung in Krakau, einer Stadt mit immerhin 700.000 Einwohnern, die neben modernem ÖPNV und der allgegenwärtigen Kartenzahlung auch viele historische Bauten und Sehenswürdigkeiten zu bieten hat. Besonders die Altstadt mit dem riesigen Marktplatz sowie das Wawelschloss beeindruckten uns sehr. Unsere Partnerschule hat uns anschließend die Jagiellonen-Universität näher gebracht, eine der ältesten Universitäten in Europa mit fast 40.000 Studierenden! Hier konnten wir unsere Fragen in einer Interviewrunde stellen und mehr über die Sicht der Studierenden in Krakau zur Zukunft Europas erfahren (die Ergebnisse finden Sie in unserem Audiobeitrag). Am nächsten Tag haben wir gemeinsam eine Stadtrallye in Wadowice durchgeführt und anschließend die Firma Maspex besucht. Dieses Unternehmen steht, wie kaum ein anderes, für die wirtschaftliche Expansion, vor allem in Ost- und Südosteuropa, wo Maspex einer der führenden Lebensmittelhersteller ist. Natürlich beliefert das Unternehmen aber auch den mitteleuropäischen und internationalen Markt; die Umsatzzahlen von Maspex waren wirklich beeindruckend. Tag 3 war dem Besuch des ehemaligen Konzentrationslagers Auschwitz-Birkenau sowie des jüdischen Viertels Kazimierz gewidmet, dort haben wir gemeinsam viel über das jüdische Leben in Polen gelernt und konnten am Abend noch ein Klezmerkonzert mit traditionell jüdischem Essen genießen. Die industrielle Vergangenheit Südpolens hat uns die Besichtigung eines Salzbergwerks veranschaulicht, nach fast 400 Stufen haben wir die Kammern des Bergwerkes in fast 100 m Tiefe erreicht. Zum Abschluss unserer Exkursion haben wir polnische Traditionen im Rahmen einer Folkloreshow kennengelernt und uns nach fünf ereignisreichen Tagen über Prag auf den Weg nach Hause gemacht. Das abendliche Prag war noch einmal ein Highlight auf dem Rückweg, der sich um einige Stunden verlängerte, da unser Bus leider während des Aufenthaltes in der Stadt kaputt ging. Nach der Reparatur konnten wir aber die immerhin fast 17-stündige Fahrt fortsetzen. In Bad Bergzabern angekommen steht das Bearbeiten des Rohmaterials unserer Interviews an; unser Audiobeitrag folgt in den nächsten Wochen an dieser Stelle.