Abitur am Gymnasium im Alfred Grosser-Schulzentrum Bad Bergzabern 2024

Bartols, Clemens; Broßardt, Bastian; Büchler, Larissa Teresa; Burkhardt, Fynn; Burkhart, Jule Ludwig; Christmann, Sina; Ebertz, Annika; Einmal, Paula; Erhardt, Luisa; Ettel, Emely Ann; Fichtmüller, Louis; Frank, Marcel; Frankfurter, Emma; Frey, Michèle; Geiger, Luana Victoria; Gries, Maria; Gruhn, Henrick; Hagenmüller, Luis Ferdinand; Hanke, Maurice; Heller, Elisa Marie; Hellmold, Sera; Hirsch, Arne; Hirsch, Elena; Hoffmann, Sebastian Philip; Hofmann, Cattleya; Hupfer, Simon; Kienle, Pauline; Klein, Anna-Lena; Kleppel, Tabéa; Kurz, Eneas; Lambrix, Fabian; Lambrix, Fee Luise; Lochbaum, Emily; Martin, Amelie Lara; Michels, Oskar; Miller, Samuel; Möhrke, Nell; Müller, Niclas Emanuel; Nau, Mattis; Nehring, Florian; Neufeld, Felix; Nowak, Fabienne; Oberling, Jessica; Peter, Emma-Pauline; Pleschke, Paul; Ramsperger, Tim; Razinkin, Ludmila; Reichert, Leonie; Rein, Jennifer; Schmidt, Antonia; Schmitt, Tristan Hartmut; Schnörringer, Marie; Schütz, Lena Caroline; Schwarz, Paul; Schwöbel, Anna-Maria; Shala, Bleona; Sommer, Katharina; Späth, Angelia Michelle; Stephan, Jacob; Störrmann, Luca; Vogel, Danielle; Walter, Lars; Wichmann, Benjamin Caspar; Wichmann, Lotta Eevje Marie; Wilker, Emelie; Wollenweber, Alexandra; Zillmann, Lauri Noah:

Das Abitur bestanden haben 67 Schülerinnen und Schüler, davon 18x die „1 vor dem Komma“ – am besten von allen haben mit der Note 1,1 Sina Christmann und Clemens Bartols abgeschnitten.

Wir gratulieren herzlich   a l l e n   unseren Abiturientinnen und Abiturienten!

Mit dem Preis der Ministerin für vorbildliche Haltung und beispielhaften Einsatz wurde Benjamin Wichmann ausgezeichnet.

„e-fellows“-Online-Stipendien erhielten Sina Christmann, Elisa Heller, Elena Hirsch, Pauline Kienle, Nell Möhrke, Clemens Bartols und Paul Schwarz.

Unser Verein der Freunde zeichnet in diesem Jahr für besonderes Engagement in der Jazz Combo Fabian Lambrix aus, für besonderes Engagement in der Technik-AG und der Foto-AG Niclas Müller und für besonderes Engagement im Schulsanitätsdienst Amelie Martin.

Der Preis des Scheffelbundes geht an Nell Möhrke, der des Verbands der deutschen Sprache an Benjamin Wichmann; die französische Gesellschaft Landau zeichnet Paul Schwarz und Tabéa Kleppel aus, die Atlantische Akademie Rheinland-Pfalz für das Fach Englisch Elena Hirsch. Der Philologenverband Rheinland-Pfalz verleiht einen Preis an Elena Hirsch für besondere Leistungen im Fach Geschichte.

Die VR-Bank für besondere Leistungen im Fach Erdkunde ehrt Sina Christmann, der Zonta-Club Elisa Heller für Engagement im Jugendbereich und der Rotary-Club Annika Ebertz für soziales Engagement im Interact-Club Bad Bergzabern.

Die evangelische Kirchengemeinde zeichnet Elisa Heller aus, die katholische Kirchengemeinde („Edith-Stein-Preis“) Arne Hirsch.

Marcel Frank erhält den Preis der Gesellschaft für Informatik, Antonia Schmidt den des Verbandes Biologie, Biowissenschaften & Biomedizin. Clemens Bartols wird ausgezeichnet von der Gesellschaft für Philosophie e.V., von der Mathematiker-Vereinigung, von der Physikalischen Gesellschaft und von der Gesellschaft deutscher Chemiker.

Am Abend des 21.März 2024 fand die feierliche Übergabe der Zeugnisse statt in der Aula unseres Schulzentrums.

In ihren Abiturreden betonten alle Rednerinnen und Redner die tiefe Verbundenheit zum erst kürzlich verstorbenen Schulnamensgeber Alfred Grosser und wiesen auf sein Vermächtnis, sein Erbe und seinen Auftrag hin.

Ein Klavierstück, Sologesang und ein Stufenchor der Stufe sowie zwei Stücke des Lehrerchors rundeten das Programm ab.

Für die Schulgemeinschaft

Pete Allmann, OStD