Große Erfolge beim diesjährigen Regionalwettbewerb Jugend Forscht

Die jährliche Teilnahme am Regionalwettbewerb Jugend Forscht der „Jugend Forscht AG“ gehört zum festen Repertoire unserer Schule. Am 22.02.24 gingen wir mit insgesamt fünf Projekten an den Start und gewannen in der Kategorie „Schüler experimentieren“ drei Platzierungen:

• 2. Platz in der Rubrik „Arbeitswelt“ für Yannis Dörr und Emil Baskal (beide Klasse 7) für die Entwicklung ihres DISSPens, einem Stift, dessen Farbe nach kurzer Zeit an der Luft wieder verschwindet und daher vielfältig eingesetzt werden kann.
  • 2. Platz in der Rubrik „Chemie“ für Eleonore Elia (Klasse 6), deren Untersuchung von selbsthergestellten Flüssigseifen durch ihre fundierte naturwissenschaftliche Vorgehensweise überzeugt hat.
  • 1. Platz in der Rubrik „Chemie“ für Anna Geschwind (Klasse 8) und Mia Schubert (Klasse 7) für die Herstellung und Prüfung verschiedener Kühlakkus, die sich nicht nur durch ihre Nachhaltigkeit, sondern insbesondere ihre farbenfrohe Gestaltung besonders für Kinder eignen. Dabei zeigten Vergleiche mit der Wärmebildkamera, dass Anna und Mia sogar Kühlakkus entwickelt haben, deren Leistungsfähigkeit deutlich über der von industriell hergestellten Akkus liegt. Die beiden Schülerinnen nehmen daher Ende April 2024 am Landeswettbewerb Jugend Forscht teil.

Weitere Teilnahmeurkunden erreichten Raul Serban (Klasse 9) für die Untersuchung von Blaulichtfiltern auf die Schlafqualität sowie Paula Jansen, Helena Würtenberger und Alina Michel (alle Klasse 8), die Biokunststoffe und ihre Klebewirkung genauer unter die Lupe nahmen. Letztere Gruppe erhielt den Sonderpreis in der Kategorie Umwelttechnik.

Zudem erhielt unsere Schule den Schulpreis der Berdelle – Hilge – Stiftung für die Teilnahme mit besonders vielen Projekten am diesjährigen Regionalwettbewerb. Ebenso wurde uns die Auszeichnung des Schulpreises des Landrats Südliche Weinstraße durch Dietmar Seefeldt sowie der Sonderpreis für engagierte Talentförderung verliehen.

Die an die jeweiligen Schulpreise geknüpften Preisgelder ermöglichen uns weiterhin die Förderung mathematisch – naturwissenschaftlich begabter Schülerinnen und Schüler an unserer Schule, worüber wir uns sehr freuen.

(Sarina Pinkle & Rebekka Schäfer)