DKMS Aktion 2024

Am Freitag, 1. März, fand am Gymnasium die „DKMS Registrierungsaktion“ statt.
Die Referentin Ashvini Pathmanathan klärte rund 150 Schülerinnen und Schüler über Blutkrebs und über die Wichtigkeit von Stammzellenspenden bei dessen Behandlung auf.

Bei der laufenden Erneuerung des Blutes werden Blutzellen im Knochenmark aus sogenannten Stammzellen gebildet. Bei einer bösartigen Erkrankung wie Blutkrebs bzw. Leukämie ist dieser Prozess gestört. Für eine Heilung gibt es oft nur eine Möglichkeit: Mithilfe einer Transplantation werden die Blutstammzellen eines gesunden Spenders auf den erkrankten Menschen übertragen. Um diesen Vorgang zu ermöglichen, wird eine Stammzellenspende benötigt, wodurch in vielen Fällen der gestörte Blutbildungsprozess wieder normalisiert werden kann.

Nach dem Vortrag bestand für alle Schülerinnen und Schüler ab 17 Jahren die Möglichkeit, sich bei der DKMS registrieren zu lassen und im Fall eines Matchs selbst Stammzellenspender zu werden.
Mit unserer Aktion konnte die DKMS knapp 40 neue Spender registrieren.

Weitere Infos auf www.dkms.de