Leidenschaftliche Debatten – und am Ende stehen die Sieger fest

Am Donnerstag, dem 1. Februar 2024, fanden zahlreiche Debatten an unserer Schule statt, um die Schulsieger und damit unsere Vertreterinnen und Vertreter für den Regionalwettbewerb zu ermitteln.

In der ersten Hälfte des Vormittags debattierten 20 Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 8 bis 10 die Themen „Soll an Kinder und Jugendliche gerichtete Werbung für ungesunde Lebensmittel verboten werden?“ und „Soll Mobbing an Schulen härter bestraft werden?“ Die vier besten traten dann in der Finalrunde mit der Frage „Sollen Schönheitswettbewerbe und Modelcastingshows in Deutschland verboten werden?“ gegeneinander an. Schließlich standen die Sieger fest. Für unsere Schule fahren Lana aus der 10b und Konrad aus der 9a nach Speyer, um beim Regionalwettbewerb auf die Sieger anderer Schulen zu treffen.

Die zweite Hälfte des Vormittags gehörte den Debatten der MSS. Wieder fanden zwei Vorrunden statt. 16 Schülerinnen und Schüler traten gegeneinander an, um die vier Besten zu ermitteln. Dabei wurden die Fragen „Soll während der Probezeit beim Führerschein ein Nachtfahrverbot gelten?“ und „Sollen Toilettenräume an Schulen grundsätzlich genderneutral sein?“ debattiert. Schließlich ging es in der Finalrunde um die Frage, ob in Schulen Fähigkeiten vermittelt werden sollen, die für den militärischen Verteidigungsfall relevant sind. Auch diese spannende Debatte zeigte, wie gründlich sich die Teilnehmer auf die Themen vorbereitet hatten, um mit vielen Argumenten gegeneinander antreten zu können. Doch auch hier kann es nur zwei Sieger geben, die für unsere Schule nach Dahn zum Regionalwettbewerb fahren. In diesem Jahr werden Laura und Lara sich im Debattieren mit Vertreterinnen und Vertretern anderer Schulen messen.

Wir gratulieren allen Siegerinnen und Siegern wünschen viel Erfolg in Speyer!

Kirsten Andres