Liebe Homepagebesucherinnen und Homepagebesucher,

liebe Schulgemeinschaft !

Am Tag der Menschenrechte (es ist heute 75 Jahre her, dass bei den Vereinten Nationen das eigentlich Selbstverständliche feierlich für alle Welt erklärt und gemeinsam verabschiedet wurde) grüße ich herzlich!

In unserem Foyer laden wir wie in jedem Jahr dazu ein, bei einer Amnesty International-Aktion zu diesem Thema zu verweilen und sich einzubringen.

Als Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage ist unser handeln ganz besonders in diesem Sinne definiert – so lassen wir uns die anonymen menschenfeindlichen Schmierereien an unseren Turnhallen in der öffentlich zugänglichen Busstraße nicht länger bieten – siehe die Bilder anbei: zusammen mit unserer SV und mit unserem unverzichtbaren Hausmeister Peter Neumann setzen wir Zeichen und setzen uns nimmermüde friedlich zur Wehr.

Es sind und bleiben also herausfordernde Zeiten, „gekrönt“ nun auch noch von einem neuerlichen „PISA-Schock“, der oberflächlich betrachtet den Atem raubt – im Rahmen der uns gegebenen Richtlinien und Mittel geben wir Menschenmögliches für gute Bildung und ringen stets um das Bessere:

• unsere Mensa ist soweit möglich und legal im Moment ein Mal pro Woche mit einem unermüdlichen Team Freiwilliger aus SEB, SV, ÖPR und SL am Start, um unserer Gemeinschaft Mittel- und Austauschpunkt und Begegnungsstätte zu sein – mit einer Petition der Schulgemeinschaft nehmen wir den Schulträger in diesen Tagen in die Pflicht.
  • unser Tag der offenen Türen vor einer Woche war wie erhofft ein lebensfroher großer Begegnungstag für alle Neugierigen und Interessierten, für uns und unsere Gäste – so wie wir unseren Ältesten vor Ort die Daumen halten und viel Kraft wünschen für das bevorstehende schriftliche Abitur, so sehr freuen wir uns auch auf die vielen Neuen, Fünfer, die sich ab dem zweiten Halbjahr bei uns anmelden!
  • unsere Vorbereitungen für die große „500-Jahrfeier“ in zwei Jahren haben mit einer Kick-Off-Veranstaltung Ende November begonnen … HERZLICHE EINLADUNG an alle Interessierten, diesen Prozess mitzugestalten und zu unterstützen, sprechen Sie uns an!
  • unser Adventskonzert in einer Woche lädt alle ein zum Innehalten und zum Teilen einer Stunde Frieden und Gemeinschaft …

HERZLICH WILLKOMMEN in der Marktkirche am kommenden Montag um 18 Uhr (s.Plakat hier auf der HP).

So will ich ganz in diesem Sinne auf das Herzlichste eine frohe Adventszeit wünschen mit Kraft und Zuversicht – frohe Ruhetage ab dem 22.12. sowieso

Ihr & Euer

Pete Allmann