„Wir sind gar nicht gemeint, gemeint ist, was an uns Licht gibt.“

Zitat von Ilse Aichinger (Lyrikerin, 2016 mit 95 Jahren verstorben): zitiert aus dem Gedichtband „ein tag auf dieser erde“ von Reiner Kunze.

Liebe Schulgemeinschaft, liebe Freunde und Begleiter unserer Schule, unserer Schulhomepage.
Herzlich wende ich mich an Sie und Euch alle zum Schuljahresende 22/23.

Mit zwei Schnappschüssen dieser Schuljahresschlusstage vom schulgemeinschaftlichen Triathlon, Ausgangspunkt im Schwimmbad – und vom Schulhofgestalten mit Windrose und Weltkarte in bunten, leuchtenden Farben grüße ich herzlich:

und dazwischen irgendwo wir, Du und ich, ich und Sie, jede und jeder einzelne von uns … “…was Licht an uns gibt…” … an unserer Schule und für unsere Schule, wieder und wieder zitiert.

Diese Homepage, das Dokumentieren, Informieren und Festhalten, unbedingt lohnenswert zu lesen, verfolgenswert und zu beachten für uns, spricht ständig davon – “Wir vor Ort und wir in der Welt”.

Von der “Verantwortung”, vom gemeinsamen Lernen, von der sprichwörtlichen besseren Welt, die bei uns beginnt – wofür wir als Schule also zu allererst verantwortlich zeigen.

Nach wie vor sind wir größtmöglichen Alltagsherausforderungen ausgesetzt bei Politik, Klima, Wirtschaft – und vielen Fragezeichen, vielen Dauerschleifen und Erschöpfungen.

Antworten werden wir gemeinsam auch weiterhin finden – nach dem nun kommenden wohlverdienten Sommer mit Auszeit und Erholung und Abstand und neuer Kraft.

Für jede Anstrengung mit- und füreinander bin ich herzlich dankbar und froh: in unserem Kollegium, bei allen Freunden und Partnern und mit Ihnen und Euch, unseren Schülerinnen und Schülern und deren Familien.

Zum Schuljahresende gehen unsere uns über Jahrzehnte prägenden Künstler Frau Pfaffmann und Herr Leschinger in den Ruhestand – das Gleiche gilt auch für Frau Winker aus der Fachschaft Religion. Dankbar schauen wir zurück auf diese gemeinsamen Jahre hier vor Ort und wünschen herzlich alles Gute!

Frau Gauer (bei uns mit einer Vertretungsstelle bisher) verläßt uns in Richtung Wörth an ihre neue Schule mit einer Planstelle dort und Frau Dr. Buck geht in ein Sabbatjahr; auf eigenen Wunsch verlassen uns Frau Rolfes (nach Landau) und Frau Gräf (in die Heimat nach Thüringen) … Letztgenannte hat unser Schulleben maßgeblich geprägt in ihrer ihr eigenen Bescheidenheit u.a. bei den großen Themen Naturwissenschaften und Nachhaltigkeit – auch hier gilt: wir danken sehr herzlich für die gemeinsame Wegstrecke hier an unserem Bergzaberner Gymnasium und wünschen alles Gute für die Zukunft an jeweils anderem Ort.

Auch in der Schülerschaft ist wie in jedem Sommer einiges an Bewegung – und auch hier wünschen wir allen Abgängerinnen und Schulwechslern alles Gute und begrüßen herzlich die vielen neuen Gesichter, die im kommenden Schuljahr zu uns stoßen!

Am letzten Schultag (21.7.) werden wir uns nun also verabschieden, in der großen Schulgemeinschaft in der Vollversammlung zum Schuljahresende und innerhalb des Kollegiums im Anschluss nach Schulschluss und der Ausgabe der Zeugnisse.

Wir sehen uns dann wieder am Ferienende (31.8./1.9.) im Kollegium  – – – und mit uns und Euch allen am ersten Schultag des neuen Schuljahres 2023/2024, dem 4.9.!

Bis dahin spätestens, alles Gute und Liebe, Gesundheit und Zuversicht –

und: LICHT !