Schultriathlon des Gymnasiums am Alfred Grosser Schulzentrum 2023

Triathlon 2023

Bereits zum 6. Mal fand am Dienstag dem 11. Juli an unserer Schule der diesjährige Schultriathlon statt.

Bei hochsommerlichen Temperaturen wetteiferten insgesamt 25 Teams in sechs Durchgängen um sportliche Höchstleistungen.

Das Gymnasium bietet seit 2016 diesen Triathlon für die Klassenstufen 7-12 an, bei dem stufenweise gegeneinander angetreten wird. Das Teilnehmerfeld wurde durch verschiedene Lehrerteams, Elternvertreter und Fördervereinsvertreter komplettiert.

Jede Klasse bzw. jeder Stammkurs stellte dabei zwei Mannschaften aus jeweils drei Personen, die nacheinander schwimmen (200 m), Rad fahren (3,5 Runden ums Schulzentrum) und laufen (1000m) mussten. Hierbei musste ein Schüler/eine Schülerin nur jeweils eine Disziplin absolvieren.

Ferner gab es noch ein Rahmenprogramm, bei dem sich noch möglichst viele weitere Mitschüler/innen beteiligen mussten, um dabei weitere Punkte für ihre Klasse zu sammeln.

Dabei mussten die Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe ihr Können beim Tauziehen, Bierdeckelzielen, Boulespielen und Gummistiefelweitwurf unter Beweis stellen. Den Abschluss bildete der Wasserhindernisparcours, der bei diesen Temperaturen eine willkommene Erfrischung bot.

Am Freitag, dem letzten Schultag vor den Sommerferien, findet im Rahmen der Vollversammlung die Ehrung der besten Klassenteams und der Erwachsenenteams statt.

Susanne Schik