Europäisches Schülerparlament 2023

Vom 15.05. bis 17.05.2023 nahmen 3 AbiBac Schüler der MSS 11 unseres Gymnasiums an der Abschlussveranstaltung des Europäischen Schülerparlaments in Strasbourg teil. Insgesamt waren es über 460 Schüler aus 33 Schulen und 11 Ländern und das Alfred-Grosser-Schulzentrum war nur eine von 6 Schulen aus Deutschland. Seit Mitte November 2022 bereiteten sich die Schüler nach einem erfolgreichen Bewerbungsverfahren gemeinsam mit Herrn Schächter auf das „parlement européen des lycéens 2023“ vor und dafür bearbeiteten sie Änderungsanträge für Gesetzestexte in realen Fraktionen des Europäischen Parlaments. Diese wurden dann bei der Abschlussveranstaltung in einer simulierten Sitzung von den Schülern diskutiert.

Nachdem die Gruppe am Montag den 15.05 angekommen war, nahmen die Schüler an einer Rallye teil und dabei mussten sie sich verschiedenen Fragen und Aufgaben rund um das Europäische Parlament, die Europäische Union und Strasbourg stellen. Es gab zum Beispiel auch die Frage wie die Flaggen vor dem Europäischen Parlament angeordnet sind. Am 16.05 und 17.05 wurde in Sitzungen von 8:00-18:00 Uhr im Plenarsaal des Europäischen Parlaments über die Änderungsanträge zu verschiedenen Themen wie Digitalisierung oder Umwelt debattiert und schließlich auch abgestimmt. Das Ereignis war sehr bereichernd für die Schüler, da es gelebtes Europa war und Schüler mit über 25 Nationalitäten aus ganz Europa zusammen auf 3 Sprachen, nämlich Französisch, Englisch und Deutsch, im Dialog waren und zusammen diskutierten. Die Flaggen vor dem Parlament sind übrigens in alphabetischer Reihenfolge in der Sprache des jeweiligen Landes angeordnet.

Elena Vollmer MSS11