Narbonne 2023 – Abenteuer, Geschichte, Sonne, Wind und Spaß

Aufgrund anhaltender Streiks in Frankreich gegen die Rentenreform der Regierung fielen unsere Zugverbindungen am 10. März 2023 nach Narbonne aus. In letzter Minute konnten Frau Cherfouf und Frau Hohlreiter glücklicherweise einen Reisebus organisieren, mit dem die Austauschschülerinnen und Austauschschüler aus Aix-en-Provence für den Schüleraustausch der Klasse 8a gekommen waren und der uns in den Süden brachte.
Das Wochenende verbrachten wir in unseren Gastfamilien. Mit dem Akzent der Menschen aus der Region Occitanie mussten wir uns erstmal vertraut machen! Das Wetter lud zu vielfältigen Ausflügen in die nähere und weitere Umgebung ein. So besichtigten viele das wunderschöne Städtchen Collioure an der Mittelmeerküste und einige verschlug es sogar auf die Spuren der Römer nach Spanien.
In unserer Partnerschule, dem Lycée Docteur Lacroix, konnten wir feststellen, dass die Schultage tatsächlich viel länger als bei uns sind. Den Sprachwitz Quoi? Feur lernten wir schnell kennen und verstehen.
Im Rahmen unseres Erasmus plus – Projekts arbeiteten wir in der Schule in deutsch-französischen Tandems zum Thema De l’autoportrait au selfie – Vom Selbstporträt zum Selfie. Dabei präsentierten wir uns gegenseitig deutsche und französische Künstlerinnen und Künstler mit ihren berühmtesten Selbstporträts und erstellten im Laufe der Woche Plakate und Audioaufnahmen. Am Ende des Aufenthalts wurde die Ausstellung im CDI unserer Partnerschule eröffnet. Selfies mit unseren Austauschpartnerinnen und Austauschpartnern rundeten das Thema ab.
Narbonne wurde von den Römern gegründet und ist die älteste römische Kolonie außerhalb Italiens. Dementsprechend erfuhren viel über die römische Geschichte der Stadt, nicht zuletzt auch durch den spontanen Besuch des neuen Museums Narbo Via, da unsere Züge für den gemeinsamen Ausflug nach Montpellier leider auch wieder gestrichen wurden.
Höhepunkt der Woche war der Besuch der Cité de Carcassonne, einer mittelalterlichen Festungsstadt, die uns alle beeindruckte. Begeistert waren wir auch vom Besuch der Grotte de Limousis. In Gruissan lernten wir beim letzten Ausflug, wie man Salz aus Meerwasser gewinnt.
Bei der Evaluation des Schüleraustauschs in gemischten Teams zum Abschluss unseres Aufenthalts stellten wir u.a. fest, dass unseren Austauschpartnerinnen und Austauschpartnern die kurzen Schultage bei uns gefallen und sie Wörter wie Schienenersatzverkehr gelernt haben. Wir wiederum waren begeistert von den vielen freundlichen Menschen, die immer grüßen und ein Lächeln auf den Lippen haben.
Die Rückfahrt am 17. März konnten wir mit dem Zug antreten, die Streiks gehen derweil allerdings weiter.

Unser abschließendes Urteil zum Schüleraustausch mit Narbonne fällt sehr positiv aus:
#magnifique #délicieux #beau #chaud #fatigant #intéressant #historique #différent #incroyable #spontané #adorable
#aventure #vent #soleil #mer #histoire #plage #musée #Carcassonne #grotte

Wir sind voll mit neuen Eindrücken wieder zurückgekehrt!

Du hast auch Lust auf einen Schüleraustausch in Südfrankreich bekommen?
Vier Schüler unserer Partnerschule aus Narbonne sind noch auf der Suche nach einem Austauschpartner oder einer Austauschpartnerin in Deutschland. Der Gegenbesuch in Frankreich kann individuell zu Beginn des nächsten Schuljahres oder auch nur in den Ferien erfolgen. Falls du Interesse hast, wende dich an Frau Cherfouf oder Frau Hohlreiter für nähere Informationen. Wie auch dieser Schüleraustausch, kann auch ein individueller Schüleraustausch vom Erasmus plus Programm gefördert werden.

Schülerinnen und Schüler des LK F 11/GK F 11/10a, CHE, HOR