Filmprojekt des Kurses 7b E 1 2022/23 zu “Unit 2: Welcome to Snowdonia”

Als unsere Englischlehrerin Frau Gauer sagte, dass wir in Zukunft Szenen entwickeln und Videos (ca. 2 – 5min) zu unseren Schulbuchtexten drehen werden, haben wir uns sehr gefreut. Wir konnten 2er – 4er Gruppen frei bilden und haben gewartet, bis wir loslegen konnten. Im Projekt ging es vor allem darum, neue Vokabeln oder Grammatik (z.B. if-Sätze) zu lernen und das freie Sprechen zu üben. Als wir dann verschiedene Texte gelesen und besprochen hatten, konnte es schon losgehen und wir entwickelten je nach Text passende Standbilder, Szenen und später sogar YouTube Videos aus der Perspektive der Charaktere Emily und Dylan. Wir wurden alle unterschiedlichen Räumen zugeteilt und konnten ungestört filmen. Wir mussten die Szenen vor dem Dreh vorstellen und bekamen immer Feedback und Verbesserungsvorschläge für unsere Videos (z.B. mehr in die Kamera schauen, Sprachtipps, etc.). Alle Videos, die wir gedreht hatten, durften wir sogar cutten / editieren. Dabei hatten wir noch mehr Spaß, diese wieder anzuschauen, weil wir viele passende Memes und lustige Emotionen reinschneiden konnten. Das Großartige daran ist, dass wir immer noch Videos drehen dürfen und in Zukunft in neuen Projekten auch damit weitermachen werden. Außerdem haben wir schon so viele Videos, dass ein Film mit ca. 45 min Länge entstand. Wir haben gelernt flüssiger zu sprechen, konnten uns die Vokabeln besser merken und verbesserten unsere Editierfähigkeiten. Das Großartige am Projekt ist aber auch, dass man beim Anschauen mit Klassenkameraden lacht und auch Spaß beim Drehen hat. Und unserer Meinung nach, sollte nicht nur unsere Englischlehrerin so etwas machen, weil das einfach viel Freude macht und einen ermutigt, in die Schule zu gehen, sondern auch andere Lehrpersonen. Diese Idee unserer Lehrerin war einfach klasse und macht auch ihr beim Anschauen Spaß!
verfasst von: Can, Jan, Mahdi (7b)