Amnesty-Briefmarathon 2022

Auch in diesem Jahr nahm unser Gymnasium zusammen mit Frau Dr. Kliewer und Schülern, welche sich freiwillig gemeldet haben, wieder am Briefmarathon der Non-Profit-Organisation Amnesty International teil. Amnesty International ist eine nichtstaatliche Organisation mit rund 10.000.000 Mitgliedern, die vor über 60 Jahren gegründet wurde und sich auf der ganzen Welt für Menschenrechte einsetzt. Amnesty International hilft Personen, die wegen ihres Einsatzes für die Menschenrechte von Regierungen angegriffen werden. Vom 1.12.2022- 22.12.2022 fand der 21. Briefmarathon statt. Für insgesamt neun Personen und Organisationen wurden Unterschriften gesammelt. Im Foyer des Gymnasiums wurden Stellwände aufgestellt, auf denen die Personen vorgestellt wurden. Unter diesen neun Personen befindet sich auch der Klimaaktivist Shahnewaz Choudhury. Ihm drohen zehn Jahre Haft, weil er auf Facebook schrieb, dass das Kohlekraftwerk in der Region Banshkhali in Bangladesch umweltschädlich sei und junge Menschen dazu aufrief „sich diesem Unrecht zu widersetzen“. An unserer Schule kamen über 500 Unterschriften von Schülern und Lehrkräften zusammen. Damit konnte die Schulgemeinschaft ein Zeichen gegen die Unterdrückung von politisch anders Denkenden in deren Ländern setzen, in der Hoffnung, dass die öffentliche Aufmerksamkeit den Menschen hilft und sie wieder in Freiheit kommen.