MINT-Tag zur Berufsorientierung am Gymnasium

Wie im vergangenen Schuljahr stand der 12.07.22 für die 11. Klässler ganz im Zeichen von MINT: Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Vor Ort waren Vertreterinnen und Vertreter der Daimler AG, SAP, des Technologie – Netzwerks Südpfalz e.V. und von Siemens, die in Informationsveranstaltungen über MINT – Berufsfelder und Ausbildung – sowie Karrieremöglichkeiten schülernah und aus der täglichen Erfahrung heraus informierten. Direkt praktisch arbeiten konnte man zudem bei dmTECH, dem Ada – Lovelace  Projekt und der Hornbach GmbH, die vor allem die Themen Technik, IT und Lebensmittelchemie aufgegriffen haben.

Was MINT – Berufe sind und wie attraktiv diese zunehmend werden, davon konnten sich die Schülerinnen und Schülern an diesem Tag hoffentlich einen kleinen Einblick verschaffen. Wir danken allen Referentinnen und Referenten herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung!

(Beitrag von Rebekka Schäfer & Sarina Pinkle)