Buchpräsentation am Weltflüchtlingstag 2022

Am Montag vergangene Woche fand in unserem Foyer eine Buchpräsentation im Rahmen des „Weltflüchtlingstag 2022“ statt. Regionalkoordinator (Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage) Dr. David Emling stellte sein neues Buch mit Michael Landgraf „In der Fremde zuhause“ vor. In der Fremde zuhause… ein Lebensthema für rund 82 Millionen Menschen, die laut UNHCR ungewollt ihre Heimat verlassen mussten. Die Anthologie spiegelt auf vielfältige Weise Fluchterfahrungen wider – vom Versuch eine neue Heimat zu finden oder mit Vorurteilen umzugehen.

Frau Schreieck betonte in ihrer kleinen Rede am Anfang, dass es nicht Geflüchtete verschiedener Kategorien geben sollte, sondern alle gleich behandelt werden sollten. Geflüchtete die schon seit langer Zeit bei uns leben und arbeiten haben noch nicht einmal ein Duldung, während Geflüchtete aus der Ukraine sofort viele Rechte erhalten.

Neben Lesungen von Peter Reuter, Marion Tauschwitz, David Emling selbst und von Peter Mohler begleitete Claus Boesser-Ferrari die Lesung musikalisch (Hier klicken).

Unter dem Motto „SCHUTZ FÜR ALLE“ nahm das Gymnasium an diesem Tag auch am „Marche des parapluies“ teil. Hierfür versammelten sich die Besucherinnen und Besucher mit Regenschirmen auf dem Pausenhof unter denen Geflüchteten aus der ganzen Welt vom Haus der Familie waren.

In der Fremde zuhause

David Emling & Michael Landgraf (Hg.)
Anthologie zum Weltflüchtlingstag

RMV   RHEIN-MOSEL-VERLAG