Studienfahrt und ERASMUS-Projekt in Wadowice (Polen)

Vom 28. Mai bis zum 3. Juni waren der Erdkunde-Leistungskurs von Herr Stass sowie der Geschichte-Leistungskurs von Frau Andres auf Studienfahrt in Südpolen. Ziel war neben der Innenstadt Krakaus, dem Salzbergwerk Wieliczka, dem KZ Auschwitz-Birkenau und einem polnischen Volksfest auch die ERASMUS-Partnerschule in der circa 48 Kilometer südwestlich von Krakau liegenden Kleinstadt Wadowice.

Am dritten Tag der Studienfahrt trafen sich die Schüler*innen und Lehrkräfte dort zum ersten gemeinsamen Austausch und Kennenlernen, woraufhin die Schüler*innen die Möglichkeit hatten, in Kleingruppen Wadowice zu erkunden und sich von den polnischen Schüler*innen die Sehenswürdigkeiten und Highlights ihrer Stadt zeigen zu lassen. Anschließend ging es noch zum gemeinsamen Abendessen in einem Restaurant in Wadowice. Am darauffolgenden Tag trafen sich die beiden Gruppen nochmals, um bei der Floßfahrt über den Dunajec die malerischen Berglandschaften des Pieniny Nationalparks an der polnisch-slowakischen Grenze bewundern zu können. Im Zuge des Austauschs bearbeiteten die Kurse in transnationalen Schülergruppen die Thematik der infrastrukturellen und historischen Gemeinsamkeiten und Unterschiede der beiden Kleinstädte sowie deren künftige Entwicklung. Mit der Lage in der Nähe eines Nationalparks bzw. eines Biosphärenreservates (Pieniny, Pfälzerwald/Nordvogesen) und einer größeren Stadt (Krakau, Karlsruhe) kann man auf den ersten Blick annehmen, dass diese viele Gemeinsamkeiten aufweisen. In der ersten Begegnung vor Ort – nach einem Kennenlernen per Videochat – haben die Schüler*innen aus Bad Bergzabern ihren Schulort mit Hilfe einer Präsentation vorgestellt, anschließend wurde eine Begehung der Stadt Wadowice in gemischten deutsch-polnischen Kleingruppen durchgeführt. Als Ergebnis gestalteten die polnischen und deutschen Schüler*innen zusammen ein Video sowie ein Poster zu Wadowice. Beide Produkte sind zweisprachig angelegt, sodass sie in beiden Schulen ausgestellt bzw. präsentiert werden können. In einem nachfolgenden Schritt werden die geographisch sowie historisch relevanten Besonderheiten beider Städte im Fachunterricht genauer behandelt. Es ist angedacht, das Projekt im Rahmen der ERASMUS-Partnerschaft in Zukunft durch einen Rückbesuch der Partnerschule in Bad Bergzabern fortzuführen und weitere Ergebnisse in Deutschland zu erarbeiten.

Wir bedanken uns an dieser Stelle für die Einladung und Gastfreundschaft unserer polnischen Kolleginnen und Kollegen sowie deren Schüler*innengruppe und freuen uns auf ein Wiedersehen in Bad Bergzabern.

Ein paar Eindrücke von der Begegnung in Wadowice sowie von einem der Endprodukte der transnationalen Arbeit: