Wahl, Hilde Domin (edition Fischer, 2009)

Ein Mandelbaum sein
eine kleine Wolke
in Kopfhöhe über dem Boden
ganz hell
einmal im Jahr

Einer im kleinen Stosstrupp
des Frühlings
keinem zu Leid als sich selber
im Glauben an einen blauen Tag
vor Kälte verbrennen

Ein kleiner Mandelbaum sein
am Südhang der Pyrenäen
oder im Rheintal
der bleibt und wächst
wo er gepflanzt ist

Aber entlang gehen
bei diesem Mandelbaum
oder ihn plötzlich sehn
wenn der Zug
aus dem Tunnel kommt

Lachen und Weinen und die unmögliche
Wahl haben
und nichts ganz recht tun
und nichts ganz verkehrt
und vielleicht alles verlieren

Doch mit Ja und Nein und Für-immer-vorbei
nicht müde werden
sondern dem Wunder
leise wie einem Vogel
die Hand hinhalten

Liebe Homepage-Community, liebe Schulgemeinschaft,

zum Frühlingsbeginn 2022 schicke ich mit Hilde Domin herzliche, aufmunternde, mutmachende und trostspendende Grüße an Sie und Euch alle! Mit großer Freude erlebe ich unseren Zusammenhalt und unsere Empathie untereinander; ungebrochen auch nun in Jahr 3 der Pandemie und ungebrochen auch in unserem gemeinsamen Streben nach Frieden. Unsere SV, unser SEB und nicht zuletzt unser Kollegium, die Kolleginnen und Kollegen, setzen da eindeutige Zeichen, s.u. beim Scrollen hier auf unserer von Herrn OStR Lukas Stass hervorragend gepflegten Webpage.

Wir stehen mitten im Abitur und halten unserem Jahrgang 13 die Daumen – auch freuen wir uns Stand jetzt über mehr als 170 neuangemeldete Fünftklässler für das kommende Schuljahr – nicht zuletzt verweise ich auf den regelmäßigen Homepagebesuch für alle Updates in unserem bunten Schulleben als Gemeinschaft.

Mein herzlicher, aufrichtiger Dank Euch und Ihnen allen für alles Zusammenstehen, alle Nach- und Umsicht, alle Vor- und Fürsorge … für jeden Brückenschlag für jeden gemeinsamen Friedensschritt.

Ihr & Euer

Pete Allmann, Schulleiter