Digitales Arbeiten in der Schule – das “Creative Lab”

Erklärvideos, Green screen-Technik, 3D-Druck, Videokonferenzen… – moderne Techik in der Schule eröffnet viele Möglichkeiten und unterstützt den Unterricht durch vielfältige digitale Methoden und Tools. Im “Creative Lab”, oft auch als MakerSpace bezeichnet, einem Raum voller Möglichkeiten, können unsere Schülerinnen und Schüler seit Anfang 2022 sowohl im Fachunterricht als auch im Rahmen von Arbeitsgemeinschaften moderne Hard- und Software einsetzen, die im normalen Klassenraum nicht verfügbar ist.

Aktuell verfügt das Creative Lab über Recherche- und Codingstationen, ausgestattet mit moderner Software für content creation, Multimediadesign, Grafik- und Videobearbeitung, einen Videoschnitt-PC mit entsprechender Software zum Aufzeichnen, Vertonen und Nachbearbeiten von Videos, die mit der angeschlossenen, fest installierten Kamera für Legetechnikvideos direkt aufgenommen werden können. Darüber hinaus können Videos am green screen, einer grün gestrichenen Wand, produziert werden. Hier kann der Hintergrund eines Videos am PC verändert werden, sodass die SchülerInnen Videobeiträge aus einem virtuellen Nachrichtenstudio, aus dem Regenwald Brasiliens oder jedem beliebigen Ort der Welt erstellen können. Um die Welt in das Creative Lab zu holen, ist ein festes Videokonferenzsetup aufgebaut, sodass Videochats mit Partnerschulen oder externen Experten möglich sind – ganz ohne Kabelsalat und lange Installation vorab.

Unterstützt wird das Lernen in Kleingruppen durch zwei digitale Präsentationsflächen, ein digitales Flipchart und eine Projektionsfläche mit WLAN-Beamer, sowie durch einen Klassensatz Appe iPads, die sich durch vielfältige Apps für kreatives und kollaboratives Lernen und Arbeiten auszeichnen. Die Druckstation bietet mit einem leistungsfähigen 3D-Drucker und entsprechender Software die Möglichkeit, Modelle und Figuren aus Kunststoff zu produzieren, aber auch die Schülerzeitungsredaktion kann hier Preprints der Schülerzeitung produzieren. Letzterer steht im Creative Lab ein neues Notebook für Layout und Textproduktion zur Verfügung.

In den nächsten Monaten soll das Creative Lab noch durch erweiterte Videoproduktionshardware ergänzt werden – so fehlen aktuell noch Mikrofone und Softboxen für Interviewsituationen sowie Stative für Tablets oder Lichtquellen.
Der Raum ist von allen Fachbereichen buchbar und kann auch als Besprechungsraum verwendet werden.

Die Finanzierung erfolgte im Rahmen der Ausstattung durch den DigitalPakt Schule sowie aus Mitteln des Schulträgers.