Chemie – Exkursion der 8. Klassen

Nachdem der Besuch außerschulischer Veranstaltungen pandemiebedingt lange Zeit nicht möglich war, nutzten die 8. Klassen des Gymnasiums im Alfred – Grosser – Schulzentrum kurz vor Beginn der Herbstferien die Gelegenheit, die Explore Science zum Thema „Chemie“ in Mannheim zu besuchen.

Diese naturwissenschaftlichen Erlebnistage (vom 06.-09.10.21) der Klaus Tschira Stiftung boten ein umfangreiches Programm, welches aus Mitmachstationen, Schülerwettbewerben, Science Shows sowie Experimentalvorträgen bestanden und die Schülerinnen und Schüler dazu begeistern sollten, chemischen Fragestellungen auf den Grund zu gehen. Zusätzlich bot sich den Klassen die Möglichkeit, jeweils einen Workshop zu besuchen. Dabei nahmen interessierte Schülerinnen und Schüler entweder an „Chemie in der Steinzeit“, einer Veranstaltung rund um die Herstellung und Nutzung von Kupfer und Seife durch unsere Vorfahren, teil, oder experimentierten ausgiebig zum Thema „Alles Quark! – Von der Milch ins Kühlregal“ in einem benachbarten Zelt. Für die noch Aktiveren bot sich hingegen der Workshop „Den Gesteinen auf der Spur“ an, in dem die Schülerinnen und Schüler per Geo Caching einen versteckten Schatz im Luisenpark finden mussten und dabei einige chemische Rätsel zu lösen hatten. Auch wenn die Explore Science 2022 leider nicht wieder das Thema Chemie aufgreifen wird, bieten sich hoffentlich im kommenden Schuljahr andere Möglichkeiten, Schülerinnen und Schüler abseits der engen 45 – Minuten Taktung des Schulalltag für die Naturwissenschaften, insbesondere für das Fach Chemie, zu begeistern.