Schüler/-innen für die Liberalen

Die Fachschaft Sozialkunde nahm an der Juniorwahl 2021, die parallel zur Bundestagswahl von dem Verein Kumulus e. V. für noch nicht wahlberechtigte Jugendliche angeboten wird, teil.
Die Schüler/-innen der 10. Klassen und der 11. Jahrgangsstufe konnten nach der Vorbereitung im Unterricht in einem simulierten Wahlakt ihre Stimmen abgeben.
Die Wahlbeteiligung lag bei 100%. Den Wahlkreis gewann mit 24,0 % Thomas Gebhart (CDU). Die meisten Zweitstimmen errang – wie bei den Erstwählerinnen und Erstwählern bei der Bundestagswahl – die FDP (26,7 %). Außer den Liberalen konnten noch vier Parteien die Fünfprozenthürde überwinden: Bündnis `90/Die Grünen (19,2%), CDU (15,8%), SPD (13,7%) und Die Linke (6,8%). Die AfD kam auf 2,1 %.