Erneute Ehrung zur MINT-freundlichen Schule 2021

Bereits zu zweiten Mal wurde das Gymnasium im Alfred – Grosser – Schulzentrum im September als MINT – freundliche Schule ausgezeichnet. Die Ehrung der „MINT-freundlichen Schulen“ in Rheinland-Pfalz steht unter der Schirmherrschaft von Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig und der Kultusministerkonferenz (KMK) und wird durch die nationale Initiative „MINT Zukunft schaffen!“ verliehen. Das Ziel der Initiative „MINT Zukunft schaffen!“ ist die Erhöhung der Zahl der MINT – Studien – und Ausbildungsanfänger, eine Steigerung des Mädchenanteils sowie die Sicherung der Qualität der Absolventen von MINT – Studiengängen und Ausbildungsberufen.

Den Titel „MINT – freundliche Schule“ kann von Schulen erlangt werden, die bewusst MINT – Schwerpunkte setzen, um Schülerinnen und Schüler für MINT zu begeistern, zu fördern und sie durch die Vergabe des sogenannten MINT – Zertifikats für ihr Engagement auszuzeichnen. Das MINT – Zertifikat dient vor allem zur Aufwertung von Bewerbungsunterlagen für einen späteren Eintritt in die MINT – Berufswelt.

Das Gymnasium im Alfred – Grosser – Schulzentrum hat seit der ersten Ehrung im Jahr 2018 die erforderlichen Kriterien für den Titel MINT – freundliche Schule nicht nur erfüllt, sondern auch stetig weiterentwickelt. Dazu zählten beispielsweise die jahrelange Teilnahme an MINT – Wettbewerben wie Jugend Forscht, die Etablierung von bestimmten MINT – Aktivitäten wie der Tag der MINT – Berufsorientierung für die MSS 11 oder dem Workshop zum Bau eines 3 D- Druckers in Kooperation mit der Handelskammer.

Bei weiterem Interesse kann die MINT – Arbeit am Gymnasium unter https://schulebza.de/gymnasium/mint/ eingesehen werden.