Update | Coronatests in der Schule

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

Im Rahmen der verpflichtenden Selbsttests für Schulen, bitten wir Sie, Folgendes zur Kenntnis zu nehmen:

WICHTIG:

Alle Schülerinnen und Schüler, die am Testtag gefehlt haben, melden sich bitte am Folgetag (Dienstag und Donnerstag) um 7.30 Uhr in A 207 im Gymnasium, damit die Tests nachgeholt werden können und jede/r zweimal pro Woche getestet ist.

Testung durch Schnelltests zu Hause

Die Schulgemeinschaft hat entschieden, dass die Testnachweise von Eltern und Sorgeberechtigten, die zu Hause ihre Kinder testen, nicht akzeptiert werden.Testnachweise von anerkannten Testzentren und –einrichtungen sind davon nicht betroffen. Sie haben weiterhin, wie im Elternschreiben beschrieben, Gültigkeit.

Klassen- und Kursarbeiten

Wenn Ihr Kind nicht am Präsenzunterricht teilnimmt, sollte es trotzdem zu Klassenarbeiten in die Schule kommen. Dafür benötigt Ihr Kind für diesen speziellen Tag einen gültigen negativen Testnachweis eines anerkannten Testzentrums (nicht älter als 24 Stunden).

Es besteht auch die Möglichkeit, dass sich Ihr Kind am Klassenarbeitstag in der Schule angeleitet selbst testet. Sollte der Test negativ sein, darf ihr Kind bis zur nächsten Testung am Unterricht in Präsenz teilnehmen.

Sollten Sie dies ebenfalls ablehnen, erfolgt ein vergleichbarer Leistungsnachweis im Fernunterricht. Umfang und Benotung liegen dabei im Ermessen der Lehrkraft.

Die Kursarbeiten der MSS finden zwingend in Präsenz statt, hier ist die Testpflicht ausgesetzt.