Virtual Reality-Projekt im Chemieunterricht

Bereits seit einigen Jahren kooperieren wir immer wieder in den MINT-Fächern mit dem Fachbereich Chemiedidaktik der Universität Koblenz-Landau und leisten damit nicht nur einen wichtigen Beitrag zur Erforschung neuer Methoden in der Unterrichtspraxis, sondern können unseren Schülerinnen und Schülern auch interessante Angebote im Rahmen des Unterrichts bieten. Aktuell arbeiten zwei zehnte Klassen im Chemieunterricht in einer Virtual Reality-Umgebung am Themenfeld “Den Stoffen auf der Spur” und können sich im virtuellen Raum auf Exkursion an die Queich begeben und Gewässerproben nehmen und untersuchen. Die Umgebung erleben sie mit Hilfe einer 3D-Brille und einer speziell für den Unterricht programmierten Lernumgebung, die von den Wissenschaftlern der Universität Koblenz-Landau durch das Feedback der SchülerInnen optimiert wird. Die SchülerInnen werden mit Hilfe aktuellster technischer Lösungen an den Lerngegenstand herangeführt und lernen nicht nur die Methodik des Faches Chemie sowie die Inhalte kennen, sondern auch den Umgang mit der VR.