Zum Halbjahreswechsel Schuljahr 2020/21

An alle Interessierten und Neugierigen, an meine und unsere Schulgemeinschaft:

ich grüße herzlich zum Halbjahreswechsel auf diesem Wege – die Zeiten sind anders und stets herausfordernd und bedingen in aller Dynamik einen klaren Kopf und erfordern dennoch Schritt halten und Innehalten.

Auch unter den besonderen und so ganz anderen Umständen läuft das Schuljahr auf Hochtouren, die Halbjahreszeugnisse wurden gerade verschickt nach Wochen des Online-Unterrichts und der Online-Konferenzen, das Schriftliche Abitur haben wir sehr diszipliniert und konzentriert in den zurückliegenden Januarwochen unter strenger Einhaltung der Hygienevorschriften abhalten können und in diesen Tagen nun stehen die Neuanmeldungen für unsere neuen 5. Klassen an: HERZLICH WILLKOMMEN allen Neuen in unserer Schulgemeinschaft!

Parallel laufen längst die Planungen für das zweite Halbjahr, soweit möglich, organisatorisch und inhaltlich – natürlich im Rahmen dessen, was möglich ist. So gelang es, dieser Tage an den Deutsch-Französischen Tag zu erinnern, ebenso an den Tag der Befreiung des Konzentrationslagers Ausschwitz: allen Aktiven und Engagierten Dank und Anerkennung!

Unsere Teams stehen in den Startlöchern für den diesjährigen Jugend Forscht-Wettbewerb, das Gleiche gilt für den aktuellen Jugend Debattiert-Durchgang. Hier wünschen wir allen unseren Teilnehmern viel Erfolg!

Allen Engagierten und unermüdlich sich mutig Neuerfindenden in meiner und unserer Schulgemeinschaft aus Lehrern-Eltern-Schülern und anderen Partnern will ich sehr herzlich danken – was bin ich stolz und froh über unseren steten nicht selbstverständlichen Fortschritt und was freue ich mich auf den Tag, an dem wir uns wieder täglich hier vor Ort begegnen können.

Ich will es halten mit den Worten der jungen Poetin Amanda Gorman in ihrem Inauguration Poem, ‘The Hill We Climb’ am Tag der Amtseinführung des neuen US-Präsidenten in der vergangenen Woche:

When day comes, we step out of the shade aflame and unafraid.

The new dawn blooms as we free it.

For there is always light. If only we’re brave enough to see it.

If only we’re brave enough to be it.

Der Tag wird kommen, da treten wir aus dem Schatten glühend und angstfrei, der neue Tag blüht auf, wenn wir ihn befreien. Denn da ist immer das Licht – wenn wir nur mutig genug sind es zu sehen, mutig genug es zu sein“

Mit diesen Gedanken entlasse ich Sie in die kommenden Wochen in der unbenommenen großen Hoffnung, dass wir uns bald in Präsenz vor Ort wiedersehen werden.

Alles weitere und den jeweils aktuellen Status Quo entnehmen Sie bitte dieser Webpage hier und so bleiben wir auch in Kontakt und auf dem Laufenden. Bleiben Sie / bleibt gesund und froh, behütet

Ihr und Euer Pete Allmann, Schulleiter