Nationales und europäisches Qualitätssiegel für deutsch-französisches Projekt

Das grenzüberschreitende Projekt A table! – Zu Tisch! wurde im Oktober 2020 mit dem nationalen und europäischen eTwinning Qualitätssiegel* ausgezeichnet. Im vergangenen Schuljahr haben sich die Französisch-bilingual-Gruppe der Klasse 8a (jetzt 9a) und ihre französischen Partner des Collège Georges Holderith mit dem Thema „Essen und Trinken“ befasst. Bei unserer Tagesbegegnung in Lauterbourg ging es zum Beispiel um deutsche und französische Redensarten rund ums Essen, die in sechs Theaterszenen, geschrieben in beiden Sprachen, zum Einsatz kamen. Wir konnten die durchaus heiteren Szenen aufzeichnen und wissen jetzt alle, dass in Frankreich mit la crème de la crème nur das Beste gemeint ist!  Zwischen März und Juni haben wir uns virtuell getroffen, dabei die besten Rezepte ausgetauscht und in einem deutsch-französischen Kochbuch zusammengestellt. Das sicherlich leckerste auf beiden Seiten der Grenze ist der rouleau aux fraises, die Biskuitrolle. Bon appetit!

„Dieses kreative Projekt mit seinen Blicken in die Kochtöpfe der europäischen Nachbarn weckt nicht nur den Appetit auf die kulinarische Reichhaltigkeit, sondern auch auf die Kultur und Lebensweise der EU-Partner“, so das Urteil der Jury.

Nach dem Gewinn eines ersten Preises beim französischen Schreibwettbewerb „Printemps de l’écriture“ im Juni diesen Jahres (s. Archiv) freuen wir uns sehr über diese Auszeichnung!

* Das EU-Programm eTwinning verbindet Schulen in Europa und bietet Lehrern und Schülern eine elektronische Plattform um zu kommunizieren, zu kooperieren und Projekte zu entwickeln. Mit dem nationalen eTwinning-Qualitätssiegel würdigt der Pädagogische Austauschdienst (PAD) einmal im Jahr Schulpartnerschaften, die sich durch eine ausgeprägte Kooperation zwischen den Partnerklassen, kreativen Medieneinsatz sowie pädagogisch innovative Unterrichtskonzepte auszeichnen. Das europäische Qualitätssiegel erhalten Projekte, die in mindestens zwei europäischen Ländern ein Qualitätssiegel aufweisen können (unsere Partnerschule in Lauterbourg ist bereits im August mit dem nationalen Qualitätssiegel ausgezeichnet worden).