Homepageinfo zum Schuljahresbeginn 2020/2021

Liebe Schulgemeinschaft !

STATUS QUO

Wir erleben gemeinsam eine denkwürdige, eine im wahrsten Sinne des Wortes „be-wegte“ Zeit in diesen Wochen und Monaten und zuerst will ich Ihnen und Euch herzlich alles Gute und beste Gesundheit wünschen.

Mit frischer Kraft geht es, Stand August 2020, nun los mit dem neuen Schuljahr: ein aktueller Hygieneplan für die Schule nach den Bedingungen des Ministeriums in Mainz ist ausgearbeitet und wird mit allen erläutert und besprochen.

In den zurückliegenden Tagen wurde unermüdlich am Wiedereinstieg nach den Ferien gearbeitet und ich danke ganz besonders meinen Stellvertretern und unseren Stufenleitungen für ihren Einsatz – das Gleiche gilt für unser Personal : wir geben alles, um möglichst viel Alltag möglich und sicher zu machen.

Wir freuen uns auf Euch Schülerinnen und Schüler von ganzem Herzen und hoffen das Beste für das nun beginnende Schuljahr : gemeinsam und aufeinander achtend sind wir unschlagbar, unbesiegbar.

Betrachten wir diese Wochen und Monate als Chance, Chance des Aufbruchs.

DIGITALISIERUNG

Ganz in diesem Sinne und im Rahmen der Möglichkeiten der Ausstattungen und Gegebenheiten gehen wir es an: das Kollegium und anschließend auch die Schülerschaft werden geschult im digitalen Lernen, sodass wir gerüstet sind für die Herausforderungen – endlich(!) nach zähem Ringen kann mit Herrn Stass und seinem Team unser Medienkonzept umgesetzt werden!

PERSONAL

Wie auf der Homepage im Juni ausgeführt haben wir uns zum Ende des vergangenen Schuljahres trennen müssen von Frau Christ (sie ist zurück an ihrer alten Schule), Frau Dr. Buck (sie befindet sich im Sabbatjahr) – und in den Ruhestand verabschiedet haben wir Frau Ehrhardt, Herrn Armendinger und Herrn Konietzko.

Der Arbeitsvertrag von Herrn Steinfurth konnte um ein Jahr verlängert werden und neu im Kollegium begrüßen wir Frau Schäfer, die die Teams in Chemie und Biologie verstärken wird.

Im Schulleitungsteam gibt es seit dem 1.8. zwei neue Studiendirektoren: Herr Jenrich kommt von der IGS Rheinzabern mit den Fächern Physik und Informatik und wird sich bei uns im Team vornehmlich um den Terminplan, die Prävention und die Sicherheit kümmern. Herr Schächter kommt mit Französisch und Geschichte/bilingual vom Regierungspräsidium in Stuttgart und wird die Arbeit im Bereich AbiBac und Bilingualer Unterricht unterstützen.

Eine gute und gesunde Zeit allen Verabschiedeten, ein herzliches Willkommen allen Neuzugängen!

SCHULLEBEN

Über die gute Unterrichtsversorgung hinaus und mit den vorgegebenen Einschränkungen geben wir auch weiterhin unseren Schwerpunkten des vor einem Jahr gemeinsam verabschiedeten Schulprogramms alles Leben; beispielhaft sei genannt:

*Als Europaschule mit dem Engagement von Frau Weber, Frau Dr.Kliewer, Frau Bibus und vielen anderen standen wir auch im Lockdown nicht still mit einem multinationalen Blog über Grenzen hinweg bei geteilter Sorge, geteiltem Trost.

*Der Arbeitsbereich MINT geht nach großartigem Anfangsengagement von Herrn Hust über in die Hände von Frau Schäfer und Frau Pinkle – auch hier werden wir über die Homepage informiert.

*Mit unserer Kunstpädagogin Elke Pfaffmann fand sich eine Schülerinnengruppe, die die „Kunst am Bau“ in der renovierten Verbandsgemeindesporthalle entwarf und mitgestaltete.

*Unsere 10b nimmt unter Leitung von Frau Beinghaus und Frau Waßmer Teil am Projekt „Buch macht Schule“ mit einem Buch zur ehemaligen Bergzaberner Schülerin der Lateinschule, der Jüdin Grete Levy – am Nachmittag des 8.10. stellen sie ihre Ergebnisse im Rahmen einer Pressekonferenz der Bergzaberner BuchLese vor.

Noch immer sind Schulfeiern untersagt, in diesen Tagen aber werden unsere Abiturienten des zurückliegenden Schuljahres ihre Jahrgangsplakette an der Schulbühne installieren und wir werden im gebührenden Abstand bei gutem Wetter die Abipreise überreichen.

SCHLIEßLICH

Nun bleibt mir nur noch einmal DANK & ANERKENNUNG auszusprechen für das bisherige gemeinsame Meistern der Krisensituation –

auch weiterhin bleibt der stets aktuelle Opener unserer Homepage unser wichtigstes Kommunikationsmedium, bedenken und beachten wir das bitte alle!

Dort bzw, hier sind Sie stets auf dem Laufenden – auch was unsere Berufsberatung und weitere Projekte betrifft – grundsätzlich natürlich auch für tagesaktuelle Veränderungen und Ankündigungen.

Unser Elternbeirat geht in sein zweites Jahr seiner Amtszeit und ich danke Herrn Reinders und seinem Team herzlich für die Unterstützung, die Empathie und die konstruktive Kritik;

nach drei Jahren in Verantwortung wird das bewährte SV-Team um Jannik Höltzmann die Arbeit nach den Neuwahlen im September an ein neues Team weitergeben.

Unserem Kollegium zolle ich großen Respekt für die Zusammenarbeit in diesen Monaten und danke auch hier für alles Engagement.

Es bleibt, für mich nach einer Fünfjahreszäsur hier im Haus, unermüdlich dabei:

Gerade jetzt ist die gute Kommunikation miteinander, sind gelebte Empathie und der richtige mutige Schritt unersetzbar, existenziell, brückenschlagend.

Bleiben wir gesund,

bleiben Sie gesund,

bleibt gesund.

Ihr und Euer Pete Allmann,  Schulleiter

Bedenken Sie bitte, dass für das erste Schulhalbjahr 2020/2021 jegliche (Schulgroß-)Veranstaltung untersagt ist;

mehr dann im Idealfall zu den kommenden Feriennzäsuren im Oktober und im Dezember.

Bedenken Sie bitte ebenso schon jetzt, dass wir für den Tag der offenen Türen am 30.1. am 1.2. einen Ausgleichstag legen.

Das Faschingswochenende wird erweitert mit beweglichen Ferientagen am 12.2. und vom 15.2. bis zum 17.2. .

Die Osterferien enden am Dienstag, den 6.4. und zum ersten Mal haben wir Pfingstferien vom Dienstag nach Pfingsten bis zum Mittwoch, den 2.6.

An den Brückentagen nach Christi Himmelfahrt (Freitag, 14.5.) und nach Fronleichnam (Freitag, 4.6.) liegen unsere verbleibenden zwei beweglichen Ferientage.