Schuljahresende 19/20 – Sommerferien

Liebe Homepage-Community !

Ich will Sie und Euch nach einem bewegten, unerwarteten, anderen Schuljahr in die Ferien verabschieden:

Im Moment planen wir für den Schuljahresbeginn 2020/2021 die Aufnahme unseres Regelbetriebs, werden uns aber Ende der Ferien zurückmelden, wie es dann tatsächlich weitergehen wird.

In den zurückliegenden 4 Wochen war tatsächlich mitunter so etwas wie „schulischer Alltag“ zu spüren hier im Haus: was waren wir alle froh, dass wir Euch Schülerinnen und Schüler in Gruppen in allen Klassenstufen wieder in unserer Mitte mit den entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen begrüßen konnten.

Es regt sich auch unter Lock-Down-Bedingungen viel Schulleben – so wurden unsere Sportler erneut vom Kreis ausgezeichnet und unsere Sprachler beim grenzüberschreitenden Wettbewerb mit dem Elsass und ebenso beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen; nicht zu vergessen unsere Beteiligung bei „Kunst am Bau“ bei der Renovierung der Verbandsgemeindeturnhalle.
Am zurückliegenden Freitag konnte unter strengen Corona-Bedingungen auch unsere Bigband nach mehrmonatiger Pause wieder gemeinsam musizieren.

Auch unseren diesjährigen Abiturjahrgang haben wir nicht vergessen – sobald es wieder möglich sein wird, werden wir alle zusammenholen für die Verleihung der Preise.
Vergessen wir nicht, unseren Angestellten großen Respekt zu zollen: ohne Frau Bretz, Frau Helberg, Frau Klein, Frau Körner, Frau Spada; Herrn Conrad, Herrn Neumann und Herrn Schnur hätten wir die zurückliegenden Herausforderungen nicht meistern können.

Allen Vertreterinnen und Vertretern des Personalrats, unserer SV und auch unserem Elternbeirat will ich herzlich danken für alle gelebte und geteilte Umsicht und Empathie in diesen Tagen.

Die großen Agendathemen „Nachhaltigkeit“ (in der erzwungenen Verlangsamung des Lebens im Frühjahr) und „Digitalität“ erfahren nun in dieser Zeit ungeahnten Aufschwung und Schub: besonders bei Letztgenanntem sind wir auf einem gemeinsamen guten Weg nach vielen Jahren der Anträge und Planungen über unser stets aktualisiertes Medienkonzept. Alles kommt nun an den richtigen Enden zusammen unter Koordination von Herrn StR Lukas Stass und seinem Digitalisierungsteam – die lange anvisierte Hardware zur Grundausstattung aller Räume wurde nun bewilligt und einhergehend damit schulen wir unser Kollegium zum Schuljahresbeginn und im Methodentraining dann auch die Klassen und Kurse.

Ich will allen in meinem Kollegium herzlich danken für den Zusammenhalt und das Miteinander in diesen herausfordernden Monaten – besonderer Dank gilt meinem Schulleitungsteam mit StD´ Anne Schwamm und StD Christoph Mohr sowie den Stufenleiterinnen StD´ Monika Morgenstern-Henkel und OStR´ Sabine Bott sowie Stufenleiter StD Sven Scheidner.
Wir verabschieden uns von Frau Dr. Caroline Buck, sie geht in ein Sabbatjahr, und von Frau Theresa Christ, die an ihre Schule in Neustadt zurückkehrt – ebenso nehmen wir Abschied von Frau Florence Meyer, die über viele Jahre Vertretungsverträge bei uns hier hatte: Ihnen allen herzlicher Dank und eine gute Zeit !

Drei Lehrerpersönlichkeiten verabschieden wir in den Ruhestand:

Herr Manfred Konietzko war seit 1999 Studiendirektor hier bei uns, bis zuletzt zuständig als Sicherheitsbeauftragter; darüberhinaus lag ihm besonders die Präventionsarbeit im Haus am Herzen. Er ist nach einigen Jahren in Niedersachsen seit 1989 hier an der Schule mit den Fächern Biologie, Informatik und Chemie.

Frau Doris Ehrhardt ist seit 1982 hier bei uns an der Schule mit den Fächern Mathematik und Physik. Die Studienrätin war zuletzt verstärkt in unserer gemeinsamen Orientierungsstufe eingesetzt; die herzliche Pädagogin arbeitete stets an der Förderung ihrer Schützlinge, unermüdlich auch über den Unterricht hinaus.

Herr Roland Armendinger ist seit 1983 Lehrer hier bei uns für die Fächer Mathematik und Physik und seit 2005 Studiendirektor : hier geht unser langgedienter MSS-Leiter in Pension, der ganze Generationen von Schülerinnen und Schülern in den zurückliegenden 15 Jahren erfolgreich zum Abitur geführt hat, ein Pädagoge mit Herz, Hand und Verstand.

Sie werden fehlen und die Lücken werden schwer zu schließen sein – wir vermissen sie schon jetzt und wünschen im wohlverdienten Ruhestand Gesundheit und Glück.

Weitere Personalveränderungen dann im Schulbrief zum neuen Schuljahr im August.

Mitunter glaube ich in der Öffentlichkeit schlechte, missbilligende Stimmung uns Schulen gegenüber wahrzunehmen und bin froh, hier um mich herum mit uns allen ohne Ausnahmen das Gegenteil leben und wahrnehmen zu dürfen : wir halten zusammen, wir suchen stets das Bessere und vergessen Anstand und Respekt, gute direkte Kommunikation nicht –
Krise als Chance, „Un – Lock to a bright future!“

Allen Familien, allen Eltern, allen Schülerinnen und Schülern meine herzliche Anerkennung für alles gemeinsame nachsichtige Meistern der gegebenen Umstände.

Soll uns das alles stark machen für die Zukunft: unser Zusammenhalt und unsere gemeinsame Resilienz sind die beste Medizin, das beste Mittel, auch kommende Krisen zu meistern und langsam in einen neuen Alltag zurückzukehren. Euch, Ihnen und uns allen eine Frohe Ferienzeit bis zum baldigen Wiedersehen, gesund und froh.

Ihr und Euer
Pete Allmann, OStD