Coronavirus | Update 20.03.2020 – Notbetreuung

Liebe Eltern,

wie Sie seit Freitag durch unsere Homepage und die Medien erfahren haben, bleiben die Schulen ab Montag, den 16.03.2020 bis zum Ende der rheinland-pfälzischen Osterferien am 17.04.2020 (Unsere Schule: einschl. 21.04.2020 wg. bewegl. Ferientagen) für einen regulären Betrieb geschlossen. Das gilt auch für unsere Schule. Das bedeutet, dass kein Unterricht oder unterrichtliche Veranstaltungen stattfinden. Die Eltern werden gebeten, ihre Kinder nicht in die Schulen zu schicken. Bitte sprechen Sie sich mit anderen Familien ab, Ihre Kinder evtl. gemeinsam oder im Wechsel zu betreuen. Darüber hinaus wird aber eine Notbetreuung eingerichtet. Die Notbetreuung richtet sich vor allem an Berufsgruppen, deren Tätigkeiten zur Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung des Staates und der Grundversorgung der Bevölkerung notwendig sind, wie z.B.

• Angehörige von Gesundheits-und Pflegeberufen,
  • Polizei,
  • Justiz und Justizvollzugsanstalten,
  • Feuerwehr,
  • Lehrkräfte,
  • Erzieherinnen und Erzieher,
  • Angestelltevon Energie-und Wasserversorgung.

Außerdem berufstätige Alleinerziehende, die keine andere Betreuungslösung haben. In der Notbetreuung wird ein an die Situation angepasstes pädagogisches Angebot stattfinden. Bedenken Sie, dass die Landesregierung als Gebot der Stunde „Social Distancing“ ausgegeben hat. Das meint das körperliche Fernhalten voneinander; die Notbetreuung kann dies nicht leisten. Sie ist -wie gesagt – lediglich eine Notfalllösung für eine Situation, die einfach nicht anders gelöst werden kann. In begründeten Fällen dürfen Sie uns gerne unter Beachtung der o.g. Punkte möglichst rasch eine E-Mail an schicken und damit Ihr Kind zur Notbetreuung anmelden:

• Name und Klasse des zu betreuenden Kindes
  • Begründung, warum eine Notfallbetreuung notwendig ist –mit Angabe Ihres Berufs. Bitte beachten Sie hierbei: Sie sollten zuvor mit Ihrem Arbeitgeber über Alternativen gesprochen haben!
  • Umfang der Betreuung: a) Welche Tage? b) Welche Uhrzeiten? Maximalzeit für Halbtagsschüler: 7.55 Uhr – 13.00 Uhr, Maximalzeit nur für GTS-Kinder: 7.55 Uhr – 15.30 Uhr.

Ein Mittagessen wird für Ganztagsschüler nicht angeboten. Bitte geben Sie Ihrem Kind im Falle einer Ganztagsbetreuung ein Lunchpaket mit. Wir hoffen, dass wir diese besondere Situation gemeinsam gut bewältigen können und wir alle möglichst gesund bleiben!