Schüler-Kunstwettbewerb: Beide Hauptpreise gewonnen

Kunstwettbewerb “Unsere digitale Zukunft” der SIAK

Im vergangenen Juni haben 14 Schülerinnen und Schüler am Kunstwettbewerb “Unsere digitale Zukunft” von der SIAK in Kaiserslautern (science and innovation alliance) unter der Leitung von Herrn Stass teilgenommen. Aufgabe war es, analog oder digital darzustellen, was man selbst unter digitaler Zukunft versteht und sich vielleicht auch erhofft.

Im September erhielten insgesamt acht der 14 Teilnehmer eine Einladung zur Preisverleihung nach Kaiserslautern und wurden auch herzlich dazu eingeladen, vorher Workshops vor Ort zu besuchen. Am Freitag den 15. November fanden sich die Schüler nach kurzer Stärkung an der Hochschule in Kaiserslautern ein. In Begleitung von Frau Schwamm und Herrn Stass hatten sie die Möglichkeit, technische Unterrichtsmittel zu testen, darunter auch Virtual Reality, was bei allen für Begeisterung gesorgt hatte.

Im Anschluss fand letztlich die Preisverleihung statt, bei der unter anderen auch Malu Dreyer anwesend war. Nach kurzen Vorträgen wurden dann die Sieger geehrt, wobei zwei unserer Gruppen jeweils in den Kategorien “Gruppenarbeit digital” und “Gruppenarbeit analog” jeweils die beiden ersten Preise gewannen. Die beiden Gewinnergruppen werden von Thomas Hitschler herzlich in den Bundestag eingeladen und bekommen die Reise nach Berlin von SIAK finanziert.

Wir bedanken uns als Gruppe zusätzlich bei Herrn Odermatt, welcher sich die die Zeit genommen hat, uns bei der Fertigstellung der Kunstprodukte zu beraten.

Siegerbeitrag “Analog” von Hannah-Sofie Peter, Isabell Keck und Marie-Louise Büchler

Siegerbeitrag “Digital” von Finn Singer, Lukas Fink und Niklas Seutemann:

Fotos: SIAK Kaiserslautern / Martin Koch (c)
Text: Hannah-Sofie Peter